Bei der Fußball-Weltmeisterschaft ist mit Jude Bellingham der erste BVB-Spieler ins Viertelfinale eingezogen. Beim 3:0-Sieg Englands gegen Senegal am Sonntagabend war Bellingham einer der Garanten für den Erfolg der 'Three Lions'.

Der 19-Jährige bereitete den Führungstreffer von Jordan Henderson in der 38. Minute vor, kurz darauf leitete Bellingham auch das 2:0 durch Harry Kane (45.+3) mit einem beherzten Solo durchs Mittelfeld ein. Nach seinem Treffer im ersten Gruppenspiel gegen den Iran ist Bellingham damit der erste Teenager seit Lionel Messi im Jahr 2006, der während eines WM-Turniers mit Tor und Assist glänzen konnte.

Im Viertelfinale trifft England am kommenden Samstag (20 Uhr) nun auf Titelverteidiger Frankreich. Bellinghams BVB-Kumpel Gio Reyna hat den Einzug in die Runde der letzten Acht indes verpasst. Im Duell mit den Niederländern am Samstagnachmittag wurde Reyna in der Halbzeit eingewechselt, die 1:3-Niederlage wusste aber auch er nicht zu verhindern.

Raphael Guerreiro und Gregor Kobel kämpfen am Dienstagabend um ein weiteres Ticket ins Viertelfinale. Beide treffen im direkten Duell zwischen Portugal und der Schweiz aufeinander, Anstoß ist um 20 Uhr.