In kürzester Zeit sind die beiden Youngster Gio Reyna und Jude Bellingham auf und neben dem Platz dicke Kumpels geworden, seit Donnerstagabend teilen die beiden auch einen der größten Momente in der Karriere eines Fußballers. Bellingham debütierte für England, Gio Reyna feierte seine Premiere im Nationalteam der USA - beide im Alter von 17 Jahren.

Jude Bellingham schaute seinen Kollegen beim Testspiel im Wembley-Stadion gegen Irland bis zur 73. Minute zunächst von der Bank aus zu. Unter anderem bejubelte Bellingham einen sehenswerten Treffer von BVB-Kollege Jadon Sancho nach etwas mehr als einer halben Stunde, ehe er für Chelseas Mason Mount den Rasen betrat und damit nun der drittjüngste Spieler aller Zeiten im Trikot der "Three Lions" ist. Am Ende bejubelten Bellingham und Sancho, der über die vollen 90 Minuten auf dem Platz stand, einen ungefährdeten 3:0-Sieg.

Gio Reyna beschenkte sich einen Tag vor seinem 18. Geburtstag mit seinem ersten Auftritt im US-Nationalteam. Damit trat Reyna endgültig in die Fußstapfen seines Vaters Claudio, der einst 112 Länderspiele für die USA absolvierte. Beim 0:0 in Wales durfte Gio Reyna von Anfang an ran, nach 79 Minuten wurde er ausgewechselt. 

Bereits am Mittwochabend besiegte die deutsche Nationalmannschaft die Tschechische Republik mit 2:0, Julian Brandt stand in der Startelf und spielte durch. Mo Dahoud (ab der 46.) und Nico Schulz (69.)  wurden eingewechselt. Thomas Delaney gewann mit Dänemark das skandinavische Duell gegen Schweden mit 2:0 und spielte 60 Minuten.

Im Duell Belgien gegen Schweiz standen sich zwei BVB-Spieler gegenüber, Thorgan Hazard für Belgien und Manuel Akanji für die Schweiz. Die Belgier gewannen die Partie dank eines Doppelpacks von Ex-Dortmunder Michy Batshuayi mit 2:1. Hazard wurde in der 90. Minute ausgewechselt, Akanji kam nicht zum Einsatz. Die ebenfalls nominierten Belgier Thomas Meunier und Axel Witsel wurden geschont und verfolgten das Spiel von der Tribüne aus. Ebenso nicht am Ball war Raphael Guerreiro beim 7:0-Sieg seiner Portugiesen gegen Andorra.

Zu einer unfreiwilligen Pause gezwungen wurden Erling Haaland und das Nationalteam Norwegens. Das Testspiel gegen Israel wurde aufgrund eines Covid-19-Falls beim Gegner von den Gesundheitsbehörden kurzfristig abgesagt.