Der achtmalige Deutsche Meister Borussia Dortmund hat Fußball-Nationalspieler Mario Götze (24) verpflichtet. In Götze, der am 13. Juli 2014 das deutsche Siegtor im WM-Finale gegen Argentinien erzielt hat, kehrt ein Eigengewächs nach drei Jahren beim FC Bayern München in seine Heimat zurück. Vorbehaltlich der noch zu absolvierenden medizinischen Untersuchung wird der Offensivakteur beim BVB einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020 unterschreiben und Anfang August das Training aufnehmen.

„Ich freue mich persönlich sehr, dass Mario sich für Borussia Dortmund entschieden hat. Ich habe seit seinem Weggang im Jahr 2013 immer gehofft, dass er eines Tages zu uns zurückkehren wird“, sagt Borussia Dortmunds Vorsitzender der Geschäftsführung, Hans-Joachim Watzke. BVB-Sportdirektor Michael Zorc betont, dass „Mario ein Dortmunder, einer der stärksten kreativen Mittelfeldspieler in Europa und erst 24 Jahre alt“ ist. Zorc fügt hinzu: „Er hatte mehrere Wechsel-Optionen und hat sich bewusst für den sicher nicht leichten Weg entschieden, zu seinem Heimatklub zurückzukehren.“

Bild

Götze, in der Offensive vielseitig einsetzbar, hat in seiner noch jungen Laufbahn bereits fünf deutsche Meistertitel und drei Pokalsiege gefeiert. Höhepunkt seiner bisherigen Karriere: Am 13. Juli 2014 erzielte er in der Verlängerung des WM-Endspiels gegen Argentinien im Maracana-Stadion von Rio de Janeiro das Siegtor zum 1:0. In 56 Partien für die DFB-Elf traf Götze insgesamt 17 Mal. Bei seinem Debüt im November 2010 war der Dortmunder jüngster deutscher Nationalspieler seit Uwe Seeler.

Auch seine persönlichen Bilanzen in den Klubwettbewerben beeindrucken: 44 Tore und 55 Vorlagen sammelte Götze in 156 Bundesligaspielen, von denen er die Mehrzahl (83) für Borussia Dortmund bestritt. In der UEFA Champions League stand der dribbelstarke Profi 43 Mal auf dem Rasen, erzielte 11 Tore selbst und bereitete weitere 15 vor.

„Als ich 2013 vom BVB zum FC Bayern gewechselt bin“, sagt Mario Götze, „war das eine bewusste Entscheidung, hinter der ich mich heute nicht verstecken will. Drei Jahre später, und mit inzwischen 24 Jahren, blicke ich mit anderen Augen auf meinen damaligen Entschluss. Ich kann gut verstehen, dass viele Fans meine Entscheidung nicht nachvollziehen konnten. Ich würde sie so heute auch nicht mehr treffen! Wenn ich nun in meine Heimat zurückkehre, möchte ich versuchen, alle Menschen – gerade auch die, die mich nicht mit offenen Armen empfangen – durch Leistung zu überzeugen. Es ist mein Ziel, wieder meinen besten Fußball zu spielen. Für uns alle, den Klub und die BVB-Fans.“

„Mein Dank geht an dieser Stelle ausdrücklich auch an Bayern Münchens Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge“, sagt Hans-Joachim Watzke: „Wir haben mit den Bayern in dieser Transferperiode drei Wechsel ausgehandelt. All unsere Gespräche waren von großer Seriosität und gegenseitigem Vertrauen geprägt.“

BVB total!-Video: Michael Zorc zum Transfer von Mario Götze