Mit dem aufwändig produzierten Video-Clip „Borussia Dortmund verbindet. Gemeinsam gegen Rassismus.“ übermittelt der BVB eine klare Botschaft: Unser Fußball verbindet alle Nationen. Neben vielen positiven Reaktionen aus der ganzen Welt, erhielt der BVB nun auch eine Auszeichnung für sein Video. Borussia Dortmunds Geschäftsführer Thomas Treß und Fanbetreuer Daniel Lörcher wurde in Wien der TRIALOG-Award verliehen.

Bild
Thomas Treß (BVB-Geschäftsführer) und Daniel Lörcher (BVB-Fanbeauftragter) nehmen aus den Händen von Dr. Manfred Ainedter (v.li.) den TRIALOG-Award entgegen.

Vergeben wird der Preis durch das renommierte Projekt „TRIALOG-Respect Now“, das seit 2008 jüdische, christliche und muslimische Gemeinden insbesondere in Bildungsmaßnahmen unterstützt.

Thomas Treß betont: „Borussia Dortmund steht aus tiefer innerer Überzeugung für Vielfalt und Toleranz und zeigt rassistischen Tendenzen sowie Diskriminierungen jeglicher Art die Rote Karte. Der BVB steckt viel Herzblut, Arbeitseifer und auch finanzielles Engagement in Anti-Rassismus-Projekte. Dass der Video-Clip, unser neuestes Projekt, schon wenige Wochen nach seinem Erscheinen eine solche Würdigung erfährt, ehrt uns und bestärkt uns darin, diesen Weg nachhaltig weiterzugehen.“

Außer der BVB-Delegation waren während der Preisverleihung Fußballer der österreichischen Bundesliga sowie Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft des Nachbarlandes zugegen.