Das Warten hat ein Ende – nach über 100 Tagen spielt die U23 wieder ein Heimspiel! Es wird das erste Ligaheimspiel des Jahres 2018 werden: Am morgigen Dienstag trifft die U23 von Borussia Dortmund auf die zweite Mannschaft des 1. FC Köln. Es ist der Auftakt einer entscheidenden Saisonphase, in der die Tabellenkonstellation wegweisend geformt wird.

Das Nachholspiel des 16. Spieltages ist der Startschuss zu einem Spielmarathon bis Mitte Mai. In den kommenden 62 Tagen stehen 16 (!) Spiele auf der Agenda. Im Schnitt sind das alle vier Tage ein Spiel, eine Situation, in der die Spieler bis an ihre Grenzen gehen. Trotz der ordentlichen Tabellenkonstellation scheint der Aufstieg in die 3. Liga daher in weiter Ferne. Kaum Regenerationsmöglichkeiten bleiben zwischen den vielen Spielen. Natürlich ist man mit dieser Situation in der Liga nicht alleine, doch die Top-Mannschaften an der Tabellenspitze haben im Vergleich deutlich weniger Spiele ausstehen.

Bild

Doch auf das Spiel am Dienstag gegen den FC schaut man beim BVB positiv. Seit dem letzten Pflichtspiel in Wattenscheid sind die Akkus voll, und die Jungs brennen nur darauf, endlich auf dem Platz zu stehen und um Punkte zu spielen. Zwar gehen die Borussen als klarer Favorit in die Partie, doch auch der FC befindet sich im Aufwärtstrend. Im Kalenderjahr 2018 gab es bisher einen deutlichen Sieg gegen Wattenscheid und ein Unentschieden gegen die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach.

Anstoß ist am Dienstag um 19:00 Uhr im Stadion Rote Erde. Die Stadiontore öffnen um 17:30 Uhr.
Timo Lammert