So hatte man sich das gewünscht: Bei herrlichem Wetter haben wie in den Vorjahren am Samstag Zehntausende BVB-Fans friedlich im Zentrum von Berlin am Breitscheidplatz gefeiert und sich für das Pokalfinale am Abend in Stimmung gebracht.

Was schon in den letzten Jahren ein Hingucker war, durfte auch dieses Mal nicht fehlen: Unser Doppeldecker-Bus von MAN war wieder im Einsatz und fuhr unzählige BVB-Fans vom Hauptbahnhof durch die Stadt. Und natürlich gab es auch wieder das BVB-Schiff auf der Spree, diesmal sogar in doppelter Ausführung. Die beiden WILO-Spreeboote luden an der Anlegestelle am "Paul-Löbe-Haus" in der Nähe des Hauptbahnhofs im 20-Minuten-Takt pro Tour bis zu 290 Fans zu einer rund 50-minütigen, kostenlosen Sightseeing-Tour durch Berlin ein. Beide Angebote erfreuten sich großer Beliebtheit, bereits am morgen waren alle Tickets vergriffen. 

Viel zu tun hatten bereits am Freitag EMMA, Nobby Dickel und Sebastian Kehl bei einer Autogrammstunde in der Mall of Berlin. Der Andrang war so riesig, dass EMMA und Nobby sich noch am Abend spontan zu einer weitere Autogrammstunde am Samstag vormittag im Karstadt sports "Kranzler Eck" bereit erklärten. Am Ende konnten fast alle Autogrammwünsche erfüllt werden.

Treffsicherheit war beim Torwandschießen von Evonik gefragt. Neben Tickets für das bereits ausverkaufte Public Viewing in der "Arena Berlin" gab es noch viele andere Preise zu gewinnen. (vm)