20:10 Abschlüsse, 57% Ballbesitz – die Spieldaten sprachen klar für Borussia Dortmund, ebenso die xGoals-Werte (5,0 zu 1,7). Die Fakten zum Spiel.

Zu Hause eine Macht: Borussia Dortmund hat die jüngsten zehn Bundesliga-Heimspiele alle gewonnen und den Rekord innerhalb einer Saison ausgebaut.

Nummer 1 in 2023: Der BVB ist das beste Rückrunden-Team, holte in den 14 Partien der zweiten Halbserie 33 Punkte, damit jetzt schon mehr als in der kompletten Hinrunde (31).

Kantersieg: Ein so hoher Erfolg gelang zuletzt am 23. Spieltag 2021/22 gegen Mönchengladbach.

Mister Perfect: Niklas Süle brachte 98 Prozent seiner Pässe zum Mitspieler und gewann 100% seiner Zweikämpfe.

Bild

Liga-Topscorer: Karim Adeyemi ist mit elf Scorerpunkten im Jahr 2023 gleichauf mit Marvin Ducksch (Werder Bremen, früher BVB). Nur Raphael Guerreiro (12) war noch erfolgreicher. Donyell Malen (10) ist Vierter im Jahres-Ranking.

Torserie: Borussia Dortmund hat im 49. Bundesliga-Heimspiel hintereinander mindestens ein Tor erzielt und den Vereinsrekord damit weiter ausgebaut.

Jubiläum: Mats Hummels feierte im 339. Spiel im BVB-Trikot seinen 200. Bundesliga-Sieg.

Lieblingsgegner: Wolfsburg wartet seit über zehn Jahren auf einen Sieg im SIGNAL IDUNA PARK. In den zurückliegenden elf Pflichtspielen in Dortmund gab es für den VfL neun Niederlagen und zwei Remis.