Bärenstarke erste 45 Minuten reichten dem BVB zu einem auch in der Höhe verdienten Sieg im Borussen-Duell. Die Torschussbilanz lautete 32:13, der xGoals-Wert wurde mit 5,54:1,9 berechnet. Die Terzic-Elf nahm den Gegner vor der Pause regelrecht auseinander, vor allem Donyell Malen und Sebastien Haller waren hier kaum zu halten. Die Fakten zum Spiel.

Höchster xGoals-Wert: In der vergangenen Woche gegen Wolfsburg hatte der BVB den höchsten xGoals-Wert aller Mannschaften in dieser Saison erreicht (5,0) – und toppte diesen nur sechs Tage später gleich nochmal auf den Wert 5,54.

Viele Torschüsse: Nur eine Mannschaft gab in der laufenden Spielzeit in einer Partie mehr Torschüsse ab als Borussia Dortmund. 32-mal wurde der Ball auf das Tor von Borussia Mönchengladbach abgefeuert. Der BVB gab zuletzt vor über neuneinhalb Jahren so viele Torschüsse in einem Bundesliga-Spiel ab (September 2013 beim 6:2 gegen den HSV).

Historisch viele Heimsiege: Schwarzgelb feierte den 14. Heimsieg in dieser Bundesliga-Saison. Mehr Erfolge im eigenen Stadion gelangen dem BVB noch nie in einer Spielzeit – und eine Heimpartie steht ja noch gegen Mainz aus. Zuletzt gab es elf Heimsiege hintereinander. Nie zuvor gelang dem BVB innerhalb einer Saison eine solche Siegesserie im heimischen Stadion.

Torserie läuft weiter: Borussia Dortmund hat im 51. Bundesliga-Heimspiel hintereinander mindestens ein Tor erzielt und den Vereinsrekord damit weiter ausgebaut. Nur der FC Bayern überbot diese Marke schon, sogar dreimal.

Überragender Haller: Die ersten beiden Treffer leitete Sebastien Haller ein, die anderen beiden erzielte der lange Stürmer selbst und gab im ersten Abschnitt alleine mehr Torschüsse ab (sechs) als der gesamte VfL (fünf). In seinen 17 Saisonspielen war er mittlerweile auch schon an zehn Treffern beteiligt (sieben Tore, drei Assists). Zwei Tore in einem Spiel waren ihm schon gegen Köln gelungen. Insgesamt war es sein vierter Doppelpack in der Bundesliga (je zwei für Dortmund und Frankfurt).

Beste Offensive: Nach der Winterpause schoss der BVB 53 Tore – 13 Tore mehr als jede andere Mannschaft. Unter den sieben besten Scorern nach der Winterpause befinden sich fünf Dortmunder: Haller, Brandt, Adeyemi, Guerreiro und als Nummer eins Donyell Malen mit 13 Torbeteiligungen.

Malen in Topform: In seinen jüngsten elf Spielen war Donyell Malen an zwölf Treffern beteiligt (neun Tore, drei Assists). Jeden seiner neun Saisontreffer erzielte er nach der Winterpause. 2023 traf kein Spieler häufiger (Ducksch und Kolo Muani ebenfalls neunmal).

Torgefährlicher Bellingham: Jude Bellingham erzielte sein achtes Saisontor und traf damit doppelt so oft wie in seinen ersten beiden Bundesliga-Spielzeiten. Im DFB-Pokal verwandelte der Engländer schon einen Strafstoß im BVB-Dress, heute trat er erstmals in der Bundesliga an und brachte den Ball mit etwas Glück im Tor unter.

Top-Joker: Giovanni Reyna bleibt der alleinige Top-Joker der Liga. Zum sechsten Mal stach der 20-Jährige als Einwechselspieler (bei insgesamt sieben Saisontreffern).

Erster Elfmeter gegen den BVB: Als letztes Bundesliga-Team hat jetzt auch Borussia Dortmund in dieser Saison einen Elfmeter verursacht.

Hohe Halbzeitführung: Für den BVB war es die höchste Halbzeitführung in dieser Saison (4:0).

Schnelle 3:0-Führung: Am vergangenen Wochenende im Spiel gegen Wolfsburg stand es nach 28 Minuten 3:0, nun bereits acht Minuten früher. In den jüngsten drei Partien traf der BVB stets in der Anfangsviertelstunde. In Bochum in der siebten Minute, gegen Wolfsburg in Minute 14 und heute nach nur fünf Minuten.

Heimlauf gegen die andere Borussia: Der BVB gewann die jüngsten 09 Bundesliga-Heimspiele gegen die „Fohlen“ bei einem Torverhältnis von 32:5. Eine längere Siegesserie im eigenen Stadion gibt es aktuell bei keinem anderen Bundesliga-Duell.