Am 34. Spieltag entscheidet sich, wer Deutscher Fußballmeister 2023 wird. „Es ist bis jetzt wahrscheinlich das schönste Spiel, das auf mich wartet“, sagt BVB-Trainer Edin Terzic vor der Partie gegen den FSV Mainz 05 am Samstag (15.30 Uhr), bei dem Borussia Dortmund den Titel gewinnen will.

Mit einem 3:0-Auswärtserfolg am vergangenen Wochenende beim FC Augsburg hat der BVB die Tabellenspitze zurückerobert und liegt vor dem letzten Bundesliga-Spieltag mit zwei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Konkurrent Bayern München muss zeitgleich beim 1. FC Köln gewinnen, um noch eine Chance auf den Titel zu haben. Der BVB hat es aber selbst in der Hand und kann mit einem Sieg gegen Mainz die 09. Meisterschaft der Vereinsgeschichte perfekt machen.

„Natürlich ist es eine ganz besondere Woche für uns, weil es der letzte Spieltag ist, der auf uns wartet. Wir haben uns in diese Situation gespielt, die sehr viel Euphorie ausgelöst hat. Das ist genau das, was wir wollten“, sagt Terzic. „Trotzdem ist der Schlüssel, dass man nichts Besonderes tut. Wir versuchen alles, was wir vorher gut gemacht haben, zu wiederholen.“ Alle organisatorischen Dinge wurden am Anfang der Woche in Angriff genommen, sodass die Konzentration seit Dienstag komplett auf dem Duell mit Mainz liegt. „Wir wissen, dass es am Wochenende ein wichtiges Spiel gibt, mit all den Sachen, die dazugehören. Es gibt Momente, die gut laufen können, es gibt Momente, die schlecht laufen können. Aber das Schöne ist: Das Spielfeld ist genauso groß wie letzte Woche, der Ball ist genauso rund, wir starten mit elf Spielern, die alle Bock haben, das Spiel zu gewinnen.“

Der langzeitverletzte Jamie Bynoe-Gittens wird nicht dabei sein, hinter dem Einsatz von Jude Bellingham steht noch ein Fragezeichen, alle anderen Spieler sind einsatzbereit. Bellingham, der aufgrund von Knieproblemen schon in Augsburg hatte aussetzen müssen, hat sein Trainingsprogramm in den vergangenen Tagen intensivieren können. Der Mittelfeldspieler konnte allerdings noch nicht gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen auf dem Platz stehen. „Wir wollen ihn definitiv im Kader haben. Wir hoffen, dass sein Fleiß belohnt wird und er am Wochenende zur Verfügung steht“, so Terzic.

Die Mainzer bezeichnet der Trainer als eine Mannschaft, die „sehr erwachsen, sehr körperbetont“ spielt und sehr viele Zweikämpfe führt. „Sie haben ihr System gefunden. Egal mit welchem Personal, jeder kennt seine Rolle. Sie haben in der Rückrunde in Leverkusen und Leipzig gewonnen, zwei richtig schwere Auswärtsspiele“, so Terzic über den Gegner. „Sie haben uns im Hinspiel bis zur 92. Minute Minuten noch beim Unentschieden gehabt, und wir mussten bis zur letzten Sekunde um den Sieg kämpfen.“ Vor rund einem Monat haben die Mainzer auch Bayern München zu Hause geschlagen. Seitdem hat der FSV jedoch viermal verloren und 13 Gegentore kassiert. Der BVB hingegen will seine Heimstärke ausspielen: Die jüngsten elf Partien im SIGNAL IDUNA PARK wurden allesamt gewonnen, dabei fielen immer mindestens zwei Tore für Schwarzgelb.

„Das war ein schöner gemeinsamer Weg, den wir bis jetzt gegangen sind. Den wollen wir am Samstag mit einem Sieg krönen“, sagt der Trainer über die Unterstützung der Fans. „Wir sind noch nicht fertig, aber wir sind bereit, den letzten Schritt gemeinsam zu gehen: als Mannschaft, als Verein, als Stadt.“
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Mainz