Der achtmalige Deutsche Meister Borussia Dortmund… – diese Formulierung hebt zu Beginn von offiziellen Mitteilungen des BVB häufig ganz bewusst und voller Stolz die lange und erfolgreiche Tradition des 1909 gegründeten Ballspielvereins hervor.

Gezeitigt wurden diese Erfolge von Spielern, die schließlich zu schwarzgelben Legenden wurden: Wie Roman Weidenfeller, 16 Jahre lang Torwart beim BVB und Teil jener erfolgreichen Mannschaft, die 2011 Deutscher Meister wurde und im Jahr darauf sogar das nationale Double aus Meisterschaft und Pokalsieg feiern durfte und ein weiteres Jahr später auch noch bis in das Finale der UEFA Champions League vorstieß; oder Tomas Rosicky, im Jahr 2002 Deutscher Meister und UEFA-Pokal-Finalist mit dem BVB; oder Marcio Amoroso, im selben Jahr Bundesliga-Torschützenkönig und mit einem Hattrick im Halbfinal-Hinspiel gegen den AC Mailand maßgeblich am Einzug in besagtes UEFA-Pokal-Finale beteiligt; oder Flemming Povlsen, der beim BVB die erfolgreichste Zeit seiner Karriere verbrachte und zum Abschluss seiner Laufbahn noch den Gewinn der Meisterschaft 1995 feiern durfte. Ebenso natürlich Lars Ricken, Karl-Heinz Riedle und Paul Lambert aus dem Kader, der 1997 nacheinander die UEFA Champions League und anschließend auch den Weltpokal gewann.

Bild

Sie alle und noch einige mehr sind ab sofort Teil der BVB-Legendenmannschaft. „Es freut uns sehr, dass nahezu alle Spieler, die wir angesprochen haben, spontan zugesagt haben – umso mehr freut es uns, als Vereinstreue im heutigen Fußball weitaus weniger eine Rolle spielt, als das früher der Fall war“, sagt BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer und betont: „Die BVB-Legendenmannschaft ist für uns deutlich mehr als eine Ansammlung ergrauter Herren in XXL-Trikots – sie stammen aus unterschiedlichsten Regionen der Welt, aber sie alle leben und beleben auch im Hier und Heute die Werte des BVB und sind damit Gestern, Heute und Morgen eine starke Identifikationsplattform für alle, die diesem Verein regional, national und global verbunden sind.“

Ihre Premiere feiert die BVB-Legendenmannschaft am 11. August im Rahmen der offiziellen Eröffnung der Saison 2018/19 mit einem Spiel gegen eine Legendenmannschaft des Liverpool FC. Gemeinsam mit dem aktuellen Kader sowie etlichen Jugendspielern des BVB wird als Schlussbild auf dem Rasen des SIGNAL IDUNA PARK ein rund 200 Männer und Kinder starkes „Mannschaftsfoto“ entstehen, das so eine Klammer von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bei Borussia Dortmund bildet.

Ab Herbst werden die BVB-Legenden dann als lokale Helden und globale Stars regelmäßig Spiele auf nationaler und internationaler Ebene austragen, insbesondere, um auch Menschen in ferneren Regionen der Welt den Sehnsuchtsort Borussia Dortmund näher zu bringen. „Ich kann für meine neuen und zum Teil auch alten Mitspieler sprechen, wenn ich sage, dass alle sich darüber freuen, wieder aktiv ein Teil des BVB zu sein“, sagt Dedé, von 1998 bis 2011 als Profi für die Schwarzgelben im Einsatz und fortan einer von gleich einem halben Dutzend Brasilianern in der BVB-Legendenmannschaft.

David Odonkor Karl-Heinz Riedle Otto Addo
Dedê Knut Reinhardt Patrick Owomoyela
Evanilson Lars Ricken Paul Lambert
Ewerthon Márcio Amoroso Stéphane Chapuisat
Florian Kringe Miroslav Stevic Tinga
Jan Koller Mladen Petric Tomas Rosicky
Jörg Heinrich Mohamed Zidan Teddy de Beer 
Julio Cesar Oliver Kirch Dennis Gentenaar