Cheftrainer Edin Terzic, Sportdirektor Sebastian Kehl sowie die Profis Gregor Kobel, Ian Maatsen und Niclas Füllkrug sprachen nach dem Sieg in Köln. Die Stimmen zum Spiel.

Edin Terzic (bei Sky): „Wir haben es gut gemacht, sind gut ins Spiel gekommen, haben es nur nicht geschafft, die guten Angriffe in der ersten Halbzeit sauber zuende zu spielen. Wir sind durch eine im Training einstudierte Eckball-Variante in Führung gegangen. Donyell Malen hat beide Chancen, die er hatte, genutzt. In der Hinrunde ließ er leider viele gute Gelegenheiten liegen. Heute hat er es super gemacht. In der Startphase der zweiten Halbzeit gab es viele Ungenauigkeiten und leichtfertige Ballverluste bei uns, die den Kölnern das Gefühl gegeben haben, hier geht noch was. Wie wir uns danach wieder ins Spiel gekämpft und 4:0 gewonnen haben, war gut. Wenn wir so weiterarbeiten wie heute, sind wir auf einem guten Weg.“

Sebastian Kehl (in der Mixed Zone): „Maximale Punkteausbeute, 7:0 Tore. Wir haben gegenüber dem Spiel in Darmstadt wieder einen Schritt nach vorn gemacht, können mit der Entwicklung zufrieden sein, auch wenn wir Dinge besser machen können. Die Stabilität und auch die fußballerische Qualität, die man heute in vielen Phasen gesehen hat, waren gut. Wir haben in der Hinrunde zu viele Gegentore bekommen; das war ein Thema, an dem wir arbeiten wollten. Auch Gregor Kobel wird sich freuen, dass er erneut zu Null gespielt hat. Diesen Weg, Kompaktheit zu behalten, wenig zuzulassen, müssen wir weitergehen. Wir wollen den Januar zu einem sehr guten Monat werden lassen.“

Gregor Kobel (in der Mixed Zone): „Wir haben eine sehr gute Einstellung in Sachen Verteidigung. Manchmal nervt es mich, weil viele vor meinem Gesicht herumturnen. Sie haben viel geblockt. Wir haben auch etwas Glück gehabt. Ich musste kurz nach der Halbzeit einmal eingreifen. Es geht sicher noch besser, wir sind noch nicht da angekommen, wo wir gerne wären. Wir können noch dominanter auftreten. Mit dem Ball hatten wir sehr gute Phasen, spielen gut hinten raus. Ian (Maatsen, d. Red.) macht es überragend. Er möchte immer den Ball haben. Er macht es sehr clever, auch wie er sich positioniert. Er findet mit dem Ball immer die richtigen Lösungen. Er hat richtig Bock, Spiele zu gewinnen.“

Ian Maatsen (in der Mixed Zone): „Unsere Leistung war gut, wir haben vier Tore geschossen. Ich bin glücklich, hier zu sein. Und ich mag es, häufig am Ball zu sein. (Vor dem 2:0, d. Red.) habe ich eine gute Reaktion gezeigt, den Ball zurückgeholt und gesehen, dass viel Platz auf Donnys Seite ist. Er hat den Pass verwandelt, und ich habe meinen ersten Assist. Unsere Fans sind toll. Es ist der Wahnsinn, wie sie uns auf dem Platz unterstützen.“

Niclas Füllkrug (in der Mixed Zone): „Gerade gegen Gegner zu gewinnen, die meistens unangenehm zu spielen sind, gegen sie auswärts zu gewinnen, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Köln hat sich etwas ausgedacht, das hat man gesehen, aber wir haben in den richtigen Momenten getroffen und die Qualität auf den Platz gebracht. Heute haben wir so gut wie gar nichts zugelassen, stabil als Mannschaft gestanden und zusammengearbeitet. Es spielte uns in die Karten, früh das Tor zu machen nach der Standard-Variante. Dadurch konnten wir geduldiger im Anlaufen sein. Jadon wollte den Elfmeter auch schießen, aber am Ende habe ich geschossen, und das war auch richtig so. Es war ja nicht der erste Elfmeter, den ich geschossen habe. Glaubt mir, sein erstes Bundesliga-Tor wieder für den BVB kommt noch früh genug. Nach ein paar Spielen ist er Scorer-Garant.“