Bereits seit mehreren Jahren bietet die BVB-Stiftung „leuchte auf“ zusammen mit der Deutschen Krebshilfe und dem Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT Nord) ein präventives Trainingsprojekt für übergewichtige BVB-Fans an. Ziel von „Fußballfans im Training“ (FFIT) ist es, durch mehr Bewegung und eine angepasste Ernährung die Grundlage zu schaffen, den Alltag dauerhaft gesünder und aktiver zu gestalten. 

Jetzt sind BVB-Fans wieder herzlich dazu eingeladen, sich für eine Neuauflage des Angebots anzumelden. Der Männerkurs startet am 18. März und endet am 10. Juni, der Frauenkurs startet am 19. März und endet am 11. Juni. Bewerbungsschluss ist der 10. März. 

In jeweils 90-minütigen Einheiten findet das Training der Männer montags von 19 bis 20:30 Uhr statt, das Training der Frauen jeweils dienstags zur selben Zeit. Die Einheiten sind wie gewohnt in theoretische und praktische Inhalte aufgeteilt. Die Theorie wird in den Räumlichkeiten des BVB-Lernzentrums direkt im SIGNAL IDUNA PARK vermittelt. Hier werden Herangehensweisen und Tipps zu einem gesunden Ernährungsverhalten gegeben. Der praktische Teil findet auf dem Gelände der BVB Evonik Fußballakademie statt. Hierbei handelt es sich um das ehemalige Trainingsgelände der BVB-Profis. Sowohl Theorie als auch Praxis werden durch ausgebildete Trainer angeleitet. 

Alle Interessierten zwischen 35 und 65 Jahren haben die Möglichkeit, sich unverbindlich anzumelden und mit ein bisschen Glück bei der nächsten FFIT-Runde dabei zu sein. Für das Programm können sich Männer mit einem Bauchumfang von mind. 100 cm und Frauen mit einem Bauchumfang von mind. 88 cm vormerken. 

Interessierte können sich ab sofort unter dem Link Fußballfans im Training anmelden.