Nachricht
BVB beschert Schott Mainz „das größte Spiel der Vereinsgeschichte“
Fakten zu Schott Mainz
- Der Turn- und Sportverein Schott Mainz hat sich als Landespokal-Sieger Südwest für den DFB-Pokal qualifiziert. Diesen Landespokal machten über viele Jahre Klubs wie der 1. FSV Mainz 05, 1. FC Kaiserslautern oder auch FK Pirmasens und Wormatia Worms unter sich aus. Doch in den vergangenen beiden Jahren hieß der Sieger jeweils Schott Mainz. Im Finale 2022 wurde Pirmasens mit 3:0 besiegt, 2023 gab es einen Erfolg im Elfmeterschießen gegen Worms.
- „Für uns ist das ein historisches Ereignis. Es ist das Spiel der Vereinsgeschichte“, sagt TSV-Geschäftsführer Till Pleuger nach der Auslosung. „Borussia Dortmund ist ein absolutes Traumlos, eine überragende Sache für die Mannschaft, den Verein und auch für alle Mainzer Fußballfans. Genau solch einen namhaften Gegner haben wir uns gewünscht.“
- Durch die beiden Triumphe im Landespokal qualifizierte sich Schott Mainz zum ersten und zum zweiten Mal in der Klubgeschichte für den DFB-Pokal. Bei der Premiere vor einem Jahr gab es in der ersten Runde im Stadion am Bruchweg eine 0:3-Niederlage gegen den Zweitligisten Hannover 96. Dabei stellte sich Schott jedoch selbst ein Bein. Zwei der drei Gegentreffer waren Eigentore: Dominik Ahlbach und Julius Haas trafen ins falsche Netz.
- Am Dienstag starteten die Rheinhessen in die Regionalliga-Saison. Das Auftaktspiel beim FSV Frankfurt war wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt und drei Tage später in Dreieich neu angesetzt worden. In der 90. Minute schien Silas Schwarz mit seinem zweiten Treffer zum 3:1 die Partie zugunsten der Mainzer entschieden zu haben. Doch in der Nachspielzeit schoss der FSV noch drei Tore…
Fakten zu Borussia Dortmund
- Der BVB gewann fünfmal den DFB-Pokal. Nur der FC Bayern München (20) und Werder Bremen (sechs Siege) holten den Cup häufiger.
- Borussia Dortmund erreichte in den zurückliegenden 16 Jahren – seit 2007/08 – siebenmal das Finale, zuletzt 2021. Das bislang letzte Erstrunden-Aus gab es zuletzt vor 18 Jahren (2005/06) mit Trainer Bert van Marwijk in Braunschweig (1:2). Gegen einen Viertligisten (wie Schott Mainz) ist der BVB zuletzt vor 22 Jahren rausgeflogen: 2001/02 beim VfL Wolfsburg II (0:1).
- Beim 0:2 am 5. April 2023 in Leipzig blieb der BVB erstmals seit genau zehn Jahren (27. Februar 2013) in einem Auswärtsspiel im DFB-Pokal ohne eigenen Treffer. Damit endete die zweitlängste Torserie in diesem Wettbewerb überhaupt. (br)