Der brasilianische Innenverteidiger Felipe Santana wird Borussia Dortmund verlassen und sich zum 1. Juli 2013 dem Reviernachbarn FC Schalke 04 anschließen. Der 27-Jährige hat in Gelsenkirchen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 unterschrieben. "Es ist mir ein großes Anliegen, mich für die wunderbare Zeit in Dortmund bei allen Fans, Mitspielern und Verantwortlichen zu bedanken", betonte Santana.

Santana war im Sommer 2008 vom brasilianischen Klub Figueirense SC zum BVB gewechselt und absolvierte für den Deutschen Meister von 2011, Doublesieger von 2012 und Champions League-Finalisten 2013 insgesamt 95 Bundesliga-Partien (6 Tore), zehn Champions League-Spiele (2 Tore) und sechs DFB-Pokal-Duelle.

Bild
Felipe Santana verlässt den BVB nach fünf Jahren. [Foto: firo]


















"Felipe ist mit dem Wunsch an uns herangetreten, den BVB verlassen zu wollen. Wir bedanken uns bei ihm herzlich für fünf tolle, erfolgreiche Jahre und wünschen ihm für seine persönliche Zukunft alles Gute", betont BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

"Es ist mir ein großes Anliegen, mich für die wunderbare Zeit in Dortmund bei allen Fans, Mitspielern und Verantwortlichen zu bedanken. Die Entscheidung, den Klub zu verlassen, ist mir sehr schwer gefallen. Das sieht man schon daran, dass ich meinen Vertrag im vergangenen Sommer noch einmal verlängert habe, obwohl ich kein Stammspieler war. Der muss ich aber werden, wenn ich meinen Traum, in der brasilianischen Nationalmannschaft spielen zu dürfen, noch verwirklichen will. Das ist mein sportliches Ziel", sagt Santana.

Über die Ablösemodalitäten haben der FC Schalke 04 und Borussia Dortmund Stillschweigen vereinbart.