Marco Reus hat sein Amt als Mannschaftskapitän von Borussia Dortmund niedergelegt. Diese Entscheidung teilte der 34 Jahre alte Profi am Mittwoch zunächst Sportdirektor Sebastian Kehl sowie Cheftrainer Edin Terzic mit und ging damit am heutigen Donnerstag in einer Video-Botschaft an die Öffentlichkeit.

Marco Reus, dessen 161 Pflichtspiel-Tore für den BVB allein von Vereinslegende Adi Preißler überboten werden, war seit der Saison 2018/19 Mannschaftskapitän von Borussia Dortmund. In insgesamt 178 Partien führte er sein Team an; erstmals schon vor seiner offiziellen Amtszeit im DFB-Pokalspiel am 16. Oktober 2014 bei den Stuttgarter Kickers. Der gebürtige Dortmunder spielt seit 2012 (wieder) für seinen Heimatverein, für den er bislang 387-mal auflief. 

„Ich hatte im Urlaub Zeit, darüber nachzudenken und habe mich dazu entschieden, die Kapitänsbinde weiterzugeben“, erklärte Reus und fügte hinzu: „Ich durfte diese Kapitänsbinde fünf Jahre lang voller Stolz tragen. Es war mir eine große Ehre.“

Mit dem BVB gewann Marco Reus 2017 und 2021 jeweils den DFB-Pokal. In diesem Sommer geht der 34-Jährige in sein 15. Bundesliga-Jahr. Von den aktuell noch aktiven Profis kommt keiner auf die Zahl von 150 Toren, die Reus auf seinem Konto hat.

Zum Video