Tore sind garantiert im Duell zwischen Borussia Dortmund und dem SC Paderborn - und das nicht nur, weil es im Pokalspiel am Dienstagabend (Anstoß 20.45 Uhr) einen Sieger geben muss. In den vergangenen drei Pflichtspielen, in denen beide Mannschaften aufeinandertrafen, fielen immer mindestens sechs Tore.

Ein 3:3-Unentschieden zu Hause sowie ein 6:1-Sieg in Paderborn lauteten die Ergebnisse in der vergangenen Bundesliga-Saison aus Sicht von Borussia Dortmund. 2015 besiegte Schwarzgelb den SC zudem in der 2. Runde des DFB-Pokals mit 7:1. Mats Hummels, Roman Bürki, Lukasz Piszczek und Marcel Schmelzer standen bereits damals auf dem Platz und jubelten über den Sieg. Jetzt treffen beide Mannschaften im Achtelfinale aufeinander. 

Der BVB hat sich durch Siege über den MSV Duisburg und Eintracht Braunschweig für die Runde der letzten 16 qualifiziert. Zweitligist Paderborn besiegte in der aktuellen Pokalsaison Wiedenbrück und Union Berlin. Der Bundesliga-Absteiger liegt aktuell auf Rang neun in der 2. Bundesliga. Aus den sechs Spielen im Jahr 2021 weist die Mannschaft eine ausgeglichene Bilanz aus zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen auf.

In der Vorbereitung auf die aktuelle Saison traf der BVB bereits in einem Testspiel auf Paderborn und trennte sich 1:1. „Da hat man gemerkt, wie gut sie sind. Wir hatten in der Bundesliga im vergangenen Jahr zwei schwere Spiele gegen sie, besonders zu Hause, wo wir zur Halbzeit 0:3 zurücklagen“, sagt BVB-Trainer Edin Terzic über den Gegner. „Ihnen ist egal, ob sie in der ersten oder zweiten Liga spielen oder im DFB-Pokal, ob sie auswärts oder zu Hause spielen oder wer der Gegner ist. Sie versuchen, ihren intensiven Fußball mit viel Tempo und Pressing zu spielen.“ 

In den vergangenen beiden Jahren ist die Borussia zweimal in Serie im Achtelfinale an Werder Bremen gescheitert. „Wir wollen die Chance nutzen, es dieses Jahr besser zu machen. Wir haben morgen die Möglichkeit, in die nächste Runde einzuziehen“, so Terzic. „Die Jungs wissen, dass es in diesem Wettbewerb schnell gehen kann in beide Richtungen, dass sie aufpassen müssen.“ Im Pokalwettbewerb, den Terzic als „sehr wichtig für uns“ deklariert, gebe es kein „Morgen“, sondern nur das „Jetzt“ und „heute Abend“: „Wenn man im Pokal patzt, gibt es keine Chance, das zu korrigieren, es sei denn man wartet ein paar Monate.“

Personell gibt es bei Borussia Dortmund keine Veränderungen. Terzic erwartet, mit dem gleichen Kader wie gegen Augsburg in das Pokalspiel gehen zu können. 
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Pressekonferenz vor SC Paderborn