Bevor es von den Länderspielreisen zurück in Richtung Westfalen geht und auch Borussia Dortmunds Nationalspieler mit der Vorbereitung auf das Spiel am Samstagabend bei Bayern München (18.30 Uhr) beginnen, fanden am Montag und am Dienstag die letzten internationalen Begegnungen mit schwarzgelber Beteiligung statt. Wie schon am Samstag gegen Peru, ging Marius Wolf auch gegen Belgien für das DFB-Team über die volle Distanz.

Nachdem die Niederlande um Donyell Malen zum Auftakt der EM-Qualifikation mit 0:4 in Frankreich verloren hatte, konnte Oranje am 2. Spieltag die ersten drei Zähler in Gruppe B einfahren. Gegen Gibraltar gab es am Montagabend in Rotterdam einen ungefährdeten 3:0-Sieg. BVB-Akteur Malen kam zur Pause beim Stand von 1:0 in die Partie.

Über 72 Minuten lang kam Gio Reyna beim 1:0-Erfolg der USA über El Salvador in der CONACAF Nations League zum Einsatz. Auf der Position hinter der Spitze wurde er in Orlando durch Taylor Booth vom FC Utrecht ersetzt.

Die norwegische Nationalmannschaft musste sich in der Qualifikation zur EM-Endrunde 2024 mit einem 1:1 in Georgien begnügen. BVB-Verteidiger Julian Ryerson wurde in der fünften Minute der Nachspielzeit in die Partie gebracht.

Ein Doppelpack von Mateo Kovačić brachte Kroatien einen 2:0-Sieg in Bursa gegen das türkische Nationalteam und Salih Özcan. Wurde Borussias Mittelfeldmann am ersten Spieltag der EM-Quali in Armenien noch eingewechselt, spielte er am Dienstag als alleiniger Sechser im defensiven Mittelfeld über 90 Minuten durch.

Zum Duell zwischen drei Schwarzgelben Profis kam es am Dienstagabend in Köln. In einem Freundschaftsspiel vor knapp 43.000 Zuschauern unterlag das DFB-Team um Marius Wolf und Emre Can dem belgischen Nationalteam und Thomas Meunier mit 2:3. Wie schon bei seinem Debüt in der A-Nationalmannschaft gegen Peru, war Wolf auch gegen Belgien über die komplette Spielzeit im Einsatz. Can saß zunächst auf der Bank, kam aber bereits nach einer guten halben Stunde für Florian Wirtz von Bayer Leverkusen in die Begegnung. Auf Seiten der Roten Teufel wurde BVB-Verteidiger Meunier nicht eingesetzt.

In der Qualifikation zum Afrika-Cup setzte sich die Elfenbeinküste – wie auch schon am vergangenen Freitag – gegen die Komoren durch. Sebastien Haller hatte beim 2:0-Sieg der Côte d'Ivoire in der Startelf gestanden und wurde nach 67 Minuten durch Jeremie Boga von Atalanta Bergamo ersetzt.

Tom Rothe konnte beim 3:0-Erfolg der Deutschen U19-Nationalmanschaft in Slowenien als Vorlagengeber glänzen. Der 18-Jährige stand über die vollen 90 Minuten auf dem Rasen und legte den Führungstreffer durch Nicolò Tresoldi (Hannover 96) vor.