Pünktlich um 14 Uhr startete am Donnerstag die Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 15.30 Uhr) mit BVB-Trainer Lucien Favre und Sportdirektor Michael Zorc. Mit einer positiven Meldung: Raphael Guerreiro wird der Borussia bis 2023 erhalten bleiben.

"Wir haben die Gespräche mit ihm in den letzten Wochen weitergeführt. Wir haben ein generelles Agreement zwischen Club und Spieler - über eine Vertragsverlängerung bis 2023. Ich denke, wir bekommen das hin", sagte Michael Zorc vor den Journalisten. 84 Spiele hat der portugiesische Nationalspieler und Europameister bereits für den BVB bestritten, darunter 15 Tore und 17 Torvorlagen geleistet.

Die Personalsituation vor dem Leverkusen-Spiel scheint sich zu entspannen: "Axel Witsel und Thorgan Hazard haben beide trainiert und sind auf einem guten Weg. Für Nico Schulz wird es schwer. Manuel Akanji ist gestern immerhin schon gelaufen", sagte Favre. 

"Auch in diesem Jahr wollen wir um die Meisterschaft spielen."

Ebenfalls Thema, mit Blick auf das Duell mit dem direkten Konkurrenten Leverkusen (gegenwärtig Fünfter gegen Vierter): der Kampf um die Deutsche Meisterschaft. Favre betonte abermals: "Ich habe als Trainer immer das Maximum gewollt. Das ist Fakt, denn in der vergangenen Saison haben wir bis zum Schluss um die Meisterschaft gespielt. Und auch in diesem Jahr wollen wir um die Meisterschaft spielen. Ich möchte aber nicht jeden Tag und in jeder Pressekonferenz darüber sprechen. Ich muss mich auf meinen Job konzentrieren."

So richtete auch Zorc den Blick nach der Niederlage in Berlin nach vorne: "Dass wir mit Kritik leben müssen, ist normal. Aber damit müssen wir professionell umgehen. Die beste Antwort darauf ist: gewinnen." Am Samstag sollen im SIGNAL IDUNA PARK also wieder drei Punkte her, mit Respekt vor dem Gegner: "Leverkusen ist eine technisch sehr starke Mannschaft. Sie haben aktuell den höchsten Ballbesitzwert in der Bundesliga. Wir haben ähnliche Stärken und hoffen, dass wir das umsetzen können", so Zorc.

#BVBB04: Bilanz spricht für Schwarzgelb

Aus den jüngsten fünf Vergleichen holte der BVB 13 von 15 möglichen Punkten und erzielte 18 Treffer. Im eigenen Stadion waren es zuletzt sogar vier Siege in Serie mit mindestens jeweils drei erzielten Toren. In der vergangenen Saison fiel in diesem Spiel im Schnitt alle 16 Minuten ein Tor (Fakten zum Spiel).

Direkt nachdem Trainer und Sportdirektor nach der Pressekonferenz zurück am Gebäude der BVB-Profis waren, traf eine Delegation der UEFA ein. Zehn Spieler mussten sich vor dem Champions-League-Spiel gegen den FC Barcelona (Dienstag, 21.00 Uhr) einer Dopingprobe unterziehen. (peck)

BVB-TV: Die Pressekonferenz mit Lucien Favre und Michael Zorc