Nachricht
Gregor Kobel will „an die Rückrunde anknüpfen“
Gregor Kobel über die USA-Tour:
„Es ist immer speziell, weit weg von der Heimat zu sein. Aber es ist schön und aufregend, etwas Neues zu sehen. Die Bedingungen sind super. Wir freuen uns, dass wir die Woche gut arbeiten können.“
… die Kapitänsfrage:
„Ich möchte der Mannschaft helfen und Verantwortung übernehmen. Es wird in oder nach Amerika entschieden. Wir haben Zeit. Die Mannschaft findet sich sowieso automatisch. Es ist nicht nur der Kapitän, sondern immer auch ein Kollektiv, das Verantwortung übernimmt. Für mich würde sich nichts ändern. Ich versuche jedes Jahr, an meiner Entwicklung zu arbeiten und ein Stück nach vorne zu gehen, auch was meine Persönlichkeit angeht. Aber das hat nichts damit zu tun, ob ich eine Binde habe oder nicht.“
… das Saisonende:
„Komplett vergessen wird man es nie. Über solche Ereignisse wird man immer wieder nachdenken. Daraus kann man aber auch Energie ziehen, und genau das versuchen wir auch. Es ist eine neue Saison mit einigen neuen Spielern. Jetzt geht es darum, uns kennenzulernen, an uns zu arbeiten und in den Flow zu kommen. Wir müssen an die guten Dinge anknüpfen und die neuen Jungs integrieren und die Dinge verbessern, bei denen wir noch Baustellen haben, damit wir als Mannschaft den nächsten Schritt machen können.“
… Edin Terzic:
„Seine große Stärke ist, eine Mannschaft zu motivieren, aus jedem das Beste herauszuholen. Auf der menschlichen Ebene ist er top. Er identifiziert sich sehr mit dem Verein. Man merkt, dass er für die Sache brennt und das Maximum an Erfolg für das Team will. Das springt auch auf die Mannschaft über.“
… die Zahl der Gegentore:
„Unter einem Tor pro Spiel zu bekommen, ist ein sehr gutes Ziel. Das ist ein großer Punkt für uns als Mannschaft, bei dem wir einen Schritt weitergehen können. Wir haben über die Saison defensiv gute Phasen gezeigt, hatten aber auch immer wieder Aussetzer mit drei oder vier Gegentoren. Daran muss man weiter arbeiten.“
… die Saisonziele:
„Ich möchte keine Tabellenplätze nennen. Wir haben in der Rückrunde einen großen Schritt gemacht, was den Punkteschnitt anging. Daran anzuknüpfen und konstanter zu werden, ist sehr wichtig. Dann wird der Erfolg von allein kommen.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke