Am vierten Spieltag in der Gruppenphase der EHF European League kehren die Handballerinnen von Borussia Dortmund gegen das französische Team aus Besancon wieder nach Hamm zurück. Dort, wo vor vier Wochen ein emotionaler Sieg in allerletzte Sekunde gegen Molde Elite gelang, soll am Sonntag (5.2.) der Grundstein für den Sprung ins Viertelfinale gelegt werden. 

Für die Borussinnen geht es derzeit wieder Schlag auf Schlag: Pokal, Bundesliga, European League – im Drei-Tages-Takt stehen Partien von großer Bedeutung an. Vor zwei Wochen gelang bei ES Besancon Feminin nach einer starken Vorstellung ein enorm wichtiger Sieg. Jetzt möchten Henk Groener und seine Spielerinnen nachlegen, denn ein Erfolg gegen die Französinnen würde nicht nur zwei Punkte auf das Konto spülen, sondern auch den direkten Vergleich hätten die Borussinnen gewonnen. 

Doch das wird alles andere als ein Spaziergang. Nach dem Aus im Pokal in Bensheim vor Wochenfrist lief am Mittwoch in Leverkusen nicht alles rund. „Wir haben ihre Torhüterin zur Weltmeisterin gemacht“, meinte der Trainer direkt im Anschluss. Es sei zu viel Hektik im Spiel gewesen, auch wenn die Mannschaft das im Spielverlauf besser gelöst habe. „Das konnten wir leider nicht komplett abstellen. Nach der Niederlage in Bensheim war eine gewisse Verunsicherung zu spüren“, gibt er zu. Insgesamt 35 Treffer und viele vergebene Großchancen würden außerdem das Potenzial im Angriff aufzeigen. 

Im Hinspiel vor zwei Wochen in Besancon stimmte auch die Effizienz. „Die erste Viertelstunde war traumhaft. Daraus gilt es, Selbstvertrauen zu schöpfen“, verweist Groener auf die Anfangsphase in Frankreich. „Wir haben sie da sicherlich ein bisschen überrascht, und es stand schnell 10:2 für uns. Aber wir haben gesehen, dass es dann auch schnell nur noch 10:7 für uns stand“, warnt er. Man benötige erneut eine Topleistung, um Besancon wieder schlagen zu können.

Dafür steht ihm erneut Harma van Kreij nicht zur Verfügung. Sie kommt ihrem Comeback allerdings immer näher und peilt schon bald ihre Rückkehr an. Für den Sonntag wird es allerdings nicht reichen. 

Für die Partie gibt es Tickets im Online-Shop des BVB und an der Tageskasse zu erwerben. Alternativ kann das Spiel auf ehf.TV sowie dem BVB-Twitch-Kanal kostenfrei verfolgt werden.