Stage Image Alternative Text

Nachricht

Handball-Trainer Henk Groener: „Die BVB-Fans stehen immer hinter uns“

Nach der mehrwöchigen Bundesliga-Pause aufgrund der Weltmeisterschaft nehmen Borussia Dortmunds Handballerinnen die Saison wieder auf. Am 27. Dezember ist Meister SG BBM Bietigheim in der Helmut-Körnig-Halle zu Gast. Im Interview blickt Trainer Henk Groener auf das Topspiel (zu den Tickets) und zieht ein Fazit des Turniers.

Während der WM wurde in Dortmund weiter fleißig trainiert. Wo lagen die Schwerpunkte?
„Wir haben viel in der Kleingruppe gearbeitet, und im Training lag der Fokus auf Athletik und Kraft sowie individueller Arbeit.“

Wie siehst Du das Team mit Blick auf die kommenden Monate aufgestellt?
„Wir sind stark von Verletzungen geplagt, und das macht es für uns ganz sicher nicht zu einer glücklichen Saison. Wir müssen da aber durch und werden weiterhin alles geben, schnell wieder zu unserem Spiel zu finden und die Bundesliga-Spiele so erfolgreich wie möglich zu absolvieren. Das versteht sich von selbst, trotz der extrem kurzen Erholungspause für die Nationalspielerinnen.“

Am Mittwoch geht es bereits in der Bundesliga weiter. Mit welchen Gedanken gehst Du in das Spiel gegen Doublesieger Bietigheim?
„In Bietigheim kommt der Tabellenführer und Meisterschaftsfavorit nach Dortmund, das wird keine leichte Aufgabe, im Gegenteil. Wir werden alles in die Waagschale werfen, um ihnen das Leben so schwer wie möglich zu machen.“

Es heißt zum zweiten Mal „Alle in die Halle“, dieses Mal allerdings nicht in die Westfalen-, sondern in die Helmut-Körnig-Halle. Welche Emotionen löst das in Dir aus, und welche Bedeutung hat das für die Mannschaft?
„Das Spiel in der Westfalenhalle vor einer Rekordkulisse im Februar war ein ganz besonderes Highlight, und natürlich wird das in der Helmut-Körnig-Halle ein wenig anders sein. Wir sind es aber gewohnt, auch in der Sporthalle Wellinghofen, dass die BVB-Fans immer hinter uns stehen und uns lautstark anfeuern. Das ergibt immer eine tolle Wechselwirkung mit der Mannschaft. Wir werden das beim Bietigheim-Spiel mit Sicherheit brauchen, und wir freuen uns wirklich sehr darauf.“

Die Weltmeisterschaft ist vorbei, mit unterschiedlichen Ergebnissen aus Sicht der sechs Borussinnen. Welches Fazit ziehst Du als Vereinstrainer von diesem Turnier?
„Ich war ein wenig enttäuscht. 32 Mannschaften bringen große Qualitätsunterschiede mit sich. Daraus ergaben sich viele Spiele ohne Spannung. Frankreich und Norwegen waren mit Abstand vorne, auch wenn das Halbfinale zwischen Norwegen und Dänemark an Spannung kaum zu überbieten war. Da die Niederländerinnen viel Pech mit der Auslosung hatten, mussten sie schon im Viertelfinale gegen Norwegen ran und sind, trotz nur einer Niederlage, nur Fünfter geworden. Ansonsten gab es nicht viele Teams, die wirklich einen Schritt vorwärts gemacht haben.“

Wie hat Dir das Auftreten der einzelnen BVB-Spielerinnen gefallen?
„Das Turnier verlief für sie sehr unterschiedlich. Carmen Campos wurde bei Spanien kaum eingesetzt, Haruno Sasaki hatte bei Japan große Spielanteile. Sie hat sich im schnellen Spiel ihrer Mannschaft sehr wohlgefühlt. Auch Tess Lieder kam aufgrund von drei Torhüterinnen und der sehr guten Leistung von Yara ten Holte nur zu wenigen Einsätzen. Wenn sie gespielt hat, hat sie sich aber gut präsentiert. Zoë Sprengers kam aus einer Verletzung und hat, als sie gespielt hat, ihre Sache sehr gut gemacht. Leider hat sie sich beim Aufwärmen vor dem letzten Spiel verletzt und wir müssen abwarten, wann sie wieder bei uns eingesetzt werden kann.“

Wie hast Du die deutschen Borussinnen erlebt?
„Sarah Wachter hat eine sehr starke Leistung gezeigt. Sie war auch in den Spielen gegen Schweden und den Niederlanden ein Aktivposten und hatte einen großen Anteil daran, dass Deutschland aufholen konnte. Auch Lisa Antl hat ihre Aufgaben gut erledigt: hohe Wurfeffizienz, immer anspielbar und in der Abwehr stabil. Alles in allem haben die BVB-Spielerinnen sich gut präsentiert, wenn sie die Gelegenheit hatten.“

Karten für das Spiel gegen Bietigheim sind im Online-Ticketshop erhältlich.

Weitere News