Nachricht
Handballerinnen reisen ins Trainingslager nach Dänemark
Fünf Wochen vor dem Startschuss zur Bundesliga-Saison am 9. September und dem Heimspiel gegen den VfL Oldenburg, ist das einwöchige Trainingslager im süddänischen Skærbæk ein wichtiger Bestandteil in der Planung von BVB-Chefcoach Henk Groener. „Der BVB war bereits in den vergangenen Jahren dort und hat in Skærbæk gute Erfahrungen gemacht. Es ist alles vor Ort, was wir brauchen“, erklärte der ehemalige Coach der niederländischen und deutschen Nationalmannschaft vor der Abreise.
Direkt gegenüber der Ferieninsel Rømø liegt Skærbæk, nur 60 Kilometer entfernt von der Grenze zu Deutschland. Die Trainings-Bedingungen seien perfekt, so Groener. Die Spielerinnen sind in Bungalows untergebracht, immer zu viert.
Das Programm ist ambitioniert. Drei Spiele gegen die dänischen Erstligisten Ringkobing, Aarhus und Horsens sind geplant. Dazu bis zu zwei Trainingseinheiten pro Tag. „Wir haben immerhin fünf Neuzugänge, wir müssen uns erst noch finden. Aber wir freuen uns auf die drei starke Gegner aus Dänemark“, sagt der Trainer.
Los geht es bereits am Montag, nur 24 Stunden nach Ankunft in Dänemark, mit der Partie gegen Ringkøbing Håndbold. Einen Tag später ist das Team aus Aarhus zu Gast im BVB-Trainingslager. Am Donnerstag, 10. August, muss der BVB-Troß nach Horsens. Anwurf ist jeweils um 17 Uhr.
Der BVB fährt mit dem gesamten Team nach Dänemark, auch Spielerinnen aus der 2. Mannschaft sind dabei. Aus dem Betreuer-Team fehlt nur Athletik-Coach Tobias Salewski, der für den DHB im Einsatz ist.
Auch wenn Groener nach den ersten Trainingseinheiten und dem Testspiel gegen Solingen-Gräfrath naturgemäß noch keine Schlüsse ziehen kann, ist sein erster Eindruck gut. In Dänemark soll nicht nur handballtechnisch und konditionell gearbeitet werden, sondern auch im mentalen Bereich. „Diese Woche ist wichtig, wir müssen zueinander finden“, so Groener. Um die drei neuen Torfrauen Tess Lieder, Sarah Wachter und Nora Kothen optimal zu betreuen, wird auch Torwart-Trainerin Clara Woltering das einwöchige Trainingslager in Dänemark begleiten.