Where football kicked off - eine kleine BVB-Delegation hat sich aufgemacht nach Sheffield, in die Heimat des ersten Fußballclubs der Welt. Um im Vorfeld des Champions League-Spiels gegen Arsenal die ganze Geschichte des Fußballs zu erfahren und langjährige Tradition zu erleben.

Bild
Richard Tims und Carsten Cramer

Hier und da unübersehbare Unebenheiten, ein paar Pfützen - na klar, es regnet - dafür aber ein saftiges Grün. Darauf zwei halbgerade Tore, die der deutschen Bürokratie niemals standhalten würden. Umrahmt von einer kleinen Tribüne auf der einen Seite, auf der anderen der urige Vereinspub - willkommen beim Sheffield FC, dem ältesten Fußballclub der Welt.
Schwarzgelb besucht Schwarzrot
"Es ist wichtig für uns, immer deutlich zu machen, dass wir für die Geschichte und Traditionen des Fußballs absolut offen sind. Wir wissen, wo wir herkommen", sagte Jürgen Klopp im Vorfeld der Reise nach England. Also machte sich eine Handvoll Vertreter von Borussia Dortmund rund um Carsten Cramer (Direktor Vertrieb und Marketing) auf, um vor der Champions League-Partie gegen Arsenal in Sheffield die Wurzeln des Sports, den wir so lieben, zu erkunden. Zwei Freunde gründeten den Sheffield FC im Jahr 1857, brachten die ersten Regeln aufs Papier. Die Mannschaft spielte auch das erste Derby, im Jahr 1860 gegen den Hallam FC, dessen Platz heute noch eine Schräglage aufweist, bei der der Fußball von ganz alleine rollt.
"Wir wollten die Wiege des Fußballs besuchen und uns inspirieren lassen. Schließlich hat hier in Sheffield alles angefangen und wir bei Borussia Dortmund fühlen uns der Tradition verpflichtet", erklärt Carsten Cramer. Parallelen zwischen beiden Clubs, auch wenn Sheffield aktuell in der 8. Liga spielt, sind schnell gefunden. Der Sheffield FC setzt auf Respekt und Integrität, macht keinen Unterschied zwischen sozialer Herkunft, Nationalität, Religion, Frau oder Mann, jung oder alt. Werte, für die auch seit jeher schwarzgelbe Familie des BVB einsteht. Uns alle eint die Liebe zum Fußball.
Tradition verbindet
Der Besuch war bereits im Vorfeld des Champions League-Finales in Wembley geplant, jetzt hat es endlich geklappt. Beim Austausch von Clubgeschenken soll es voraussichtlich nicht bleiben. Cramer: "Wir überlegen nun gemeinsam, wie wir unsere Freundschaft festigen und den Sheffield FC unterstützen können" - Tradition verbindet. "Wir sind stolz darauf, Borussia Dortmund zu unseren Freunden zählen zu dürfen. Und auch darauf, dass uns so viele Fußballfans aus Deutschland besuchen", sagt Richard Tims, Chairmann des englischen Vereins. Übrigens: der erste Fußballclub der Welt feiert heute seinen 156. Geburtstag. Happy Birthday Sheffield FC!

Bild