Am 2. November tritt Borussia Dortmund zum letzten Auswärtsspiel der Gruppenphase in der UEFA Champions League beim FC Kopenhagen an. Weil die Begegnung als „Hochrisikospiel“ eingestuft wurde, informieren wir bereits mit dem Hinweis auf den Vorverkaufsstart über geplante Maßnahmen. 

Aufgrund der Vorkommnisse beim Hinspiel in Dortmund am 6. September, als es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen innerhalb und außerhalb des Stadions kam, bereitet Borussia Dortmund das Rückspiel in Zusammenarbeit mit dem FC Kopenhagen intensiv vor. Die Partie wurde sowohl von Seiten beider Clubs als auch von der deutschen sowie der dänischen Polizei als „Hochrisikospiel“ eingestuft. Deshalb sind Maßnahmen geplant, um das Risiko erneuter gewalttägiger Auseinandersetzungen zu verringern.  

Der Vorverkauf für das Spiel startet am Dienstag, 18. Oktober (11 Uhr), für Vereinsmitglieder über den BVB-Onlineshop. Pro Vereinsmitglied können maximal zwei Tickets erworben werden. Auch aufgrund der Bewährungsstrafe gegen den BVB, die in Folge der Vorfälle des Hinspiels durch die UEFA ausgesprochen wurde, sieht sich Borussia Dortmund zu der Maßnahme gezwungen, die Tickets für das Spiel namentlich zu personalisieren. Der Name auf dem Ticket wird folgerichtig vor Ort mit dem Namen des Ticket-Nutzers abgeglichen. Aus diesem Grund muss auch der zweite Ticketnutzer Mitglied bei Borussia Dortmund sein.

Bedingt durch die Gefährdungslage wird Borussia Dortmund im Vorfeld des Spiels mit der Veröffentlichung der Informationen für alle mitreisenden Fans zudem die Empfehlung aussprechen, sich im Kopenhagener Stadtgebiet nicht als BVB-Fan zu erkennen zu geben. Auch wenn wir immer stolz darauf sind, unser Schwarzgelb überall auf der Welt präsentieren zu können, so ist es im Umfeld dieses Spiels aufgrund der extremen Rivalität zwischen einzelnen Gruppen beider Fanlager nicht auszuschließen, dass es vor Ort zu Provokationen oder gar zur Androhung von Gewalt gegenüber unbeteiligten Fans kommen kann. 

Das oben beschriebene Vorgehen stellt für Borussia Dortmund eine absolute Ausnahme dar. Der BVB sieht sich aufgrund der Gefährdungslage in der Verantwortung, präventive Maßnahmen zu ergreifen, um allen mitreisenden BVB-Fans einen möglichst sicheren Rahmen für den Besuch des Auswärtsspiels in Kopenhagen zu ermöglichen. Wir bitten deshalb um Verständnis für unser Vorgehen. Die Informationen zu weiteren Maßnahmen folgen.

Borussia Dortmund wurde zudem darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Kopenhagener Polizei bei der UEFA den Antrag gestellt hat, das Spiel aus Sicherheitsgründen ohne Gästefans stattfinden zu lassen. Auch wenn die UEFA diesbezüglich noch keine Entscheidung getroffen hat, wird der Vorverkauf aus zeitlichen Gründen am Dienstag vorbereitet. Wir werden über die Entscheidung informieren, sobald diese uns erreicht hat.

Update: Auch obwohl uns schriftlich noch keine finale Entscheidung vorliegt, so deuten die Rückmeldungen der UEFA und des FC Kopenhagen darauf hin, dass das Spiel mit Gästefans ausgetragen werden kann. Borussia Dortmund hat die UEFA und den FC Kopenhagen daher darüber informiert, dass der Vorverkauf am Dienstag (18. Oktober, 11 Uhr), wie geplant, über den BVB-Onlineshop stattfinden wird.