Es war ein verrücktes, extrem unterhaltsames Fußballspiel, in dem der BVB viermal in Führung ging und am Ende einen knappen 4:3-Sieg bejubeln durfte. Vor allem in der ersten Halbzeit spielte die Borussia stark, brachte den FCA aber mit Fehlern wieder zurück. Der Sieg ging unterm Strich in Ordnung: Borussia Dortmund war gegen kämpferisch starke Gäste das bessere Team, verbuchte 27:14 Torschüsse und 63 Prozent der Spielanteile. Die Fakten zum Spiel.

Zum Auftakt: Seit 19 Jahren hat Borussia Dortmund nicht mehr das erste Bundesliga-Spiel eines Kalenderjahres verloren. Zuletzt passierte dies 2004.

Zu Hause läuft es: Schwarzgelb holte aus den jüngsten sechs Bundesliga-Heimspielen 16 der 18 möglichen Punkte.

Viele Abschlüsse: 25 Torschüsse sind neuer Saisonrekord für die Borussia.

Eingewechselt: In Jamie Bynoe-Gittens und Gio Reyna trafen zwei „Joker“. Der BVB kommt nun auf sieben Treffer von eingewechselten Spielern; kein Team ist hier besser.

Kopfballstark: Vier seiner sieben Bundesliga-Tore erzielte Schlotterbeck mit dem Kopf.

Rekordserie: Borussia Dortmund hat auch im 42. Bundesliga-Heimspiel hintereinander mindestens ein Tor erzielt und den Vereinsrekord damit weiter ausgebaut.

Toptorschütze: Jude Bellingham erzielte sein zehntes Pflichtspieltor in dieser Saison – das ist intern deutlicher Bestwert. Der Engländer sah seine fünfte Gelbe Karte der Saison. Er wird am Mittwoch in Mainz fehlen.

Beeindruckende Zahl: Mats Hummels bestritt sein 450. Pflichtspiel für Borussia Dortmund.

Heimtorjäger: Giovanni Reyna markierte acht seiner neun Bundesliga-Tore im SIGNAL IDUNA PARK.