Stage Image Alternative Text

Spielbericht

Keine Tore zum Jahresauftakt: U23 spielt 0:0 in Freiburg

Für Borussia Dortmunds U23 hat es zum Start in das neue Jahr nur zu einem Unentschieden bei Tabellenschlusslicht SC Freiburg II gereicht. Nach einer schwachen ersten Halbzeit hatte der BVB das Spiel im zweiten Durchgang im Griff, musste sich beim 0:0 aber mit einem Punkt zufriedengeben.

Ausganslage: Der BVB hatte sich mit zwei Siegen und einem Unentschieden in den letzten drei Partien in die Pause verabschiedet. Auch dank der Erfolgsserie stellten die Schwarzgelben in der Hinrunde in der 3. Liga mit 28 Punkten einen neuen Rekord für die U23 von Borussia Dortmund auf. Bei der Reserve des SC Freiburg waren die Sorgen nach der verkorksten Hinrunde dagegen groß. In 20 Spielen hatte das Schlusslicht der Liga 15 Niederlagen einstecken müssen. Das Hinspiel gewann der BVB mit 1:0.

Personalien: Hendry Blank feierte am Samstag sein Bundesliga-Debüt für die Profis. Beim 4:0-Erfolg in Köln ersetzte der 19-Jährige zur Pause den angeschlagenen Niklas Süle. Der Innenverteidiger fehlte daher gegen Freiburg ebenso wie die Verletzten Felix Irorere, Paul Besong, Jonah Husseck, Bjarne Pudel und Guillermo Bueno. Winterzugang Antonis Aidonis nahm zunächst auf der Bank Platz. In der Offensive vertraute Trainer Zimmermann auf seine beiden Top-Scorer Julian Hettwer und Ole Pohlmann, der gegen Köln ebenfalls im Kader der Profis stand.

Spielverlauf: Die U23 tat sich vor 1.125 Zuschauern im Dreisamstadion in der Anfangsphase gegen forsch nach vorn spielende Freiburger schwer. Der schwächsten Offensive der Liga gehörten dann die ersten zarten Tor-Annäherungen – ein Kopfball von Junior Adamu (4.) und ein Freistoß von Fabian Rüdlin (14.) blieben aber zu harmlos. Für das Foul an Rüdlin, das zur Freistoß-Gelegenheit führte, sah Franz Pfanne seine fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison. Der Kapitän wird damit am kommenden Mittwoch im Heimspiel gegen Jahn Regensburg fehlen. Auch in der Folge mühte sich der Sportclub, tat sich aber weiterhin schwer mit dem Herausspielen von Chancen.

Und was kam von Dortmund? Da war 45 Minuten lang offensiv nicht viel zu sehen. Dem BVB mangelte es im ersten Durchgang an Tempo, Ideen und Präzision.

U23-Trainer Zimmermann reagierte auf die magere erste Halbzeit mit einem Wechsel: Michael Eberwein kam für Ted Tattermusch ins Spiel. Der Routinier übernahm den Posten im zentralen Mittelfeld, dafür rückte Ayman Azhil auf die Rechtsverteidiger-Position.

Die Hereinnahme von Eberwein tat dem BVB-Spiel gut. Im zweiten Durchgang zeigten sich die Schwarzgelben mutiger, versuchten den Sportclub mit frühem Anlaufen zu stören. Die erste Chance resultierte aus einer sehr guten Freistoßgelegenheit. Aus rund 17 Metern zentraler Position nahm sich Ole Pohlmann der Sache an, setzte den Ball aber deutlich über das Tor der Hausherren (49.).

Doch Dortmund war jetzt klar feldüberlegen, bekam mehr Räume und spielte auf das 1:0. Freiburgs Keeper Benjamin Uphoff parierte gleich dreimal gegen Rodney Elongo-Yombo (59.), Franz Roggow (64.) und Samuel Bamba (67.). In der 74. Minute hatte Elongo-Yombo Pech, als sein Versuch mit der Hacke hauchzart am linken Pfosten vorbeitrudelte.

Freiburg beschränkte sich beinahe nur noch darauf, Dortmund möglichst weit weg vom eigenen Tor zu halten. Die U23 kämpfte, kam aber zu keiner nennenswerten Gelegenheiten mehr. So blieb es beim 0:0.

Trainer Jan Zimmermann: „Wenn man vorne nicht die nötige Durchschlagskraft hat, muss man auswärts 0:0 spielen und einen Punkt mitnehmen, mit dem wir aber trotzdem nicht zufrieden sind. Mit der ersten Halbzeit waren wir nicht zufrieden. In der zweiten Halbzeit haben wir es deutlich besser gemacht, den Gegner kaum aus der eigenen Hälfte herauskommen lassen. Vorne haben wir aber nicht das nötige Durchsetzungsvermögen und die nötige Entschlossenheit gehabt, sich auch mal im Eins gegen Eins durchzusetzen. Am Ende hatten wir zu wenig klare Torchancen. Und dann hatten wir auch nicht mehr als den einen Punkt verdient.“

Franz Pfanne: „Das war kein gutes Drittliga-Spiel. Wir haben uns sehr schwer nach vorne getan, hatten kaum Torchancen. Bei Freiburg war es ähnlich. Wir hatten es heute nicht verdient zu gewinnen. Wir sind unzufrieden mit unserer Leistung und dem Ergebnis. Das Beste am Spiel ist es, dass wir die Null gehalten haben. Den Punkt nehmen wir aber trotzdem mit.“

Ausblick: Für die U23 geht es am Mittwochabend (24. Januar) mit einem Heimspiel gegen Jahn Regensburg weiter. Anpfiff ist um 19 Uhr. Im Hinspiel trennte man sich torlos.

Tore: Fehlanzeige

U23: Lotka – Semic, Suver, Pfanne, Tattermusch (46. Eberwein) – Azhil, Roggow, Pohlmann – Bamba (75. Michel), Elongo-Yombo (86. Butler), Hettwer (75. Otuali),

Phillip Oldenburg

Weitere News