Nachricht
Kobel und Özcan mit Nationalteams erfolgreich
Am Samstagabend kam es in Oslo im Rahmen der EM-Qualifikation zum Duell zwischen Norwegen und Schottland. Julian Ryerson lief dabei über die gesamte Spielzeit als Rechtsverteidiger für die Gastgeber auf. Nachdem Norwegen in der 61. Minute durch Erling Haaland in Führung gegangen war, drehten die Schotten das Spiel in einer spektakulären Schlussphase (87., 89.) zu ihren Gunsten. Norwegen bleibt mit einem Punkt aus drei Spielen auf dem vierten Platz der Gruppe A.
Bereits am Freitag hatte BVB-Schlussmann Gregor Kobel im EM-Qualifikationsspiel der Schweiz gegen Andorra 90 Minuten im Tor gestanden. Die Schweiz war früh durch Remo Freuler in Führung gegangen. Nach einer knappen halben Stunde erhöhte Zeki Amdouni auf 2:0. In der 67. Spielminute kam Andorra zwar noch zum Anschlusstreffer, doch Kobel brachte die knappe Führung mit seinem Team über die Zeit. Die Schweiz ist mit nun neun Punkten aus drei Spielen auf bestem Weg die EM-Endrunde zu erreichen.
Salih Özcan hatte beim 3:2-Auswärtssieg der Türkei gegen Lettland zunächst 78 Minuten auf der Bank gesessen, ehe der Mittelfeldspieler in einer spektakulären Schlussphase eingewechselt wurde. In der vierten Minute der Nachspielzeit erzielte Kristers Tobers den umjubelten 2:2-Ausgleichstreffer für die Letten. Nur wenige Sekunden später traf Irfan Kahveci zum 3:2-Siegtreffer für die Türkei, die mit nun sechs Punkten die Qualifikationsgruppe D anführt.
Beim emotionalen Abschiedsspiel von Jakub „Kuba“ Blaszczykowski mit Polen gegen Deutschland hatte es für die vier deutschen BVB-Spieler keinen Grund zum jubeln gegeben. Emre Can stand bei der 0:1-Niederlage über 90 Minuten auf dem Platz. Julian Brandt und Marius Wolf wurden in der Schlussphase eingewechselt. Nico Schlotterbeck kam nicht zum Einsatz.
Die nächsten Länderspiele mit BVB-Beteiligung
Am Sonntag spielen Donyell Malen und die Niederlande um 15 Uhr im Spiel um Platz drei der UEFA Nations League gegen Italien. Kommenden Montag trifft die Schweiz auf Rumänien und die Türkei auf Wales. Beide Spiele finden um 20.45 Uhr statt. Am Dienstag trifft Norwegen auf Zypern und Deutschland empfängt Kolumbien. Auch diese Spiele werden um 20.45 Uhr angestoßen.