Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund wird am 24. Oktober in Berlin der renommierte "Econ Award" für Unternehmenskommunikation verliehen. Die hochkarätig besetzte Jury zeichnet den BVB als "Persönlichkeit des Jahres" aus. Diese wird damit erstmals in der Geschichte der "Econ Awards" keine Person, sondern ein Unternehmen sein. KGaA-Chef Hans-Joachim Watzke nimmt den Preis im Humboldt Carré in Berlin-Mitte entgegen.

"Echte Liebe - so lautet das Versprechen von Borussia Dortmund. Das selbst gewählte Credo ist beim BVB keine Phrase. Es spiegelt sich in einer klaren Strategie und der Nähe des Vereins zu seinen Fans wider. Dies und die Entwicklung, die der börsennotierte Fußballverein damit in den vergangenen Jahren erleben konnte, haben die Jury der Econ Awards Unternehmenskommunikation beeindruckt", heißt es in der Begründung der Jury. Und weiter: "Borussia Dortmund hat sich durch

Bild
Hans-Joachim Watzke

solides Wirtschaften und mit geschickter Kommunikation als erfolgreich agierendes Unternehmen bewiesen. Die vorbildlich geplante Kommunikationsstrategie wird konsequent verfolgt und das Image des Unternehmens Borussia Dortmund als Sympathieträger bei den Stakeholdern kontinuierlich manifestiert."
"Wir fühlen uns geehrt und freuen uns wahnsinnig darüber, dass Borussia Dortmund von einer Fachjury aus Kommunikatoren als Persönlichkeit des Jahres ausgezeichnet wird. Unsere Kommunikation soll immer echt sein, so echt wie die Liebe unserer Fans. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, so intensiv und ambitioniert wie möglich, vor allem aber selbst im Falle von Widerständen immer authentisch sein zu wollen und die Menschen dadurch nachhaltig an uns zu binden. Inzwischen hat der BVB rund zehn Millionen Fans, die eine leidenschaftliche, verschworene Familie bilden. Unsere Kommunikation ist nur Zeugnis dessen, was von innen heraus beim BVB entstanden ist", betont Hans-Joachim Watzke.
Mit der Verleihung der "Econ Awards" 2013 geben Econ Verlag und HANDELSBLATT am 24. Oktober die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs bekannt. "Wir würdigen exzellente Beispiele der Unternehmenskommunikation, die Trends setzen und auf den Punkt kommen", sagt der Juryvorsitzende Klaus Rainer Kirchhoff. "Unsere Awards geben Signale, wohin die Reise geht."