Stage Image Alternative Text

Nachricht

Malen trifft für die Niederlande

Elf Profis sind aktuell mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Donyell Malen traf beim Spiel der Niederlande. Den Auftakt der Länderspiele mit schwarzgelber Beteiligung hatte die deutsche Nationalmannschaft mit ihrem 1000. Spiel gemacht.

Für Gio Reyna und die US-Nationalmannschaft ging es in der Nacht zu Freitag im Halbfinale der CONCACAF Nations League gegen Mexiko um den Einzug ins Endspiel. Beim 3:0-Erfolg der USA wurde der Dortmunder in der 74. Minute ausgewechselt. Im Finale müssen Reyna und die USA am 19. Juni (2.30 Uhr) gegen die Nationalmannschaft Kanadas ran.

Im Halbfinale der Nations League hatte Donyell Malen am Mittwochabend in der Startelf der Niederlande gestanden, die gegen Kroatien um den Einzug ins Finale kämpfte. Und der Dortmunder Offensivspieler machte direkt auf sich aufmerksam, als er seine Mannschaft in der der 34. Minute mit 1:0 in Führung bringen konnte. In der zweiten Halbzeit hatten die Kroaten das Spiel gedreht, bevor die Niederländer in der Nachspielzeit den 2:2-Ausgleichstreffer erzielten. In der Verlängerung traf Kroatien zwei weitere Male und gewann mit 4:2. Malen stand 75 Minuten auf dem Platz. Am Sonntag treffen die Niederlande im Spiel um Platz drei auf den Verlierer der Partie Spanien gegen Italien.

Im Jubiläumsspiel der deutschen Nationalmannschaft waren die BVB-Profis Nico Schlotterbeck, Julian Brandt und Marius Wolf gestartet, der sich kurz nach dem Anpfiff auf der rechten Seite durchgesetzt hatte und im Strafraum abschloss. Der vom Bremer Niclas Füllkrug abgefälschte Ball schlug unhaltbar zum 1:0 in der sechsten Minute ins Tor ein. Anschließend ging die Ukraine mit 3:1 in Führung. Mit zwei späten Toren konnte die deutsche Nationalmannschaft ein 3:3-Unentschieden retten. 

Für Schlotterbeck war das Spiel bereits nach der Pause beendet. Wolf wurde nach gut einer Stunde ausgewechselt, Brandt etwa zehn Minuten später. Emre Can saß die gesamte Spielzeit auf der Bank.

Die nächsten Länderspiele mit schwarzgelber Beteiligung stehen am Freitag auf dem Spielplan. (cr)

Weitere News