Stage Image Alternative Text

Nachricht

Malens Auswärts-Doppelpack, Moukoko trifft wieder als Joker

Zwei Siege und 7:0 Tore bedeuten für den BVB den besten Jahresstart seit elf Jahren. 2013 gab es zwei Siege mit 8:0 Toren. Im Torschussverhältnis hatte der 1. FC Köln deutlich die Nase vorn (16:11), die Qualität der BVB-Abschlüsse war einfach besser (3,1 zu 1,2 xGoals), so dass die Gäste einen deutlichen Auswärtssieg einfuhren. Die Fakten zum Spiel.

Gewonnen: Der BVB feierte seinen höchsten Auswärtssieg seit fast drei Jahren (damals 4:0 beim FC Schalke 04 im Februar 2021).

Zu Null: Vor der Winterpause blieb Borussia Dortmund in keinem Auswärtsspiel in der Bundesliga ohne Gegentor – im Jahr 2024 gelang das nun in beiden Gastspielen. 

Doppelt: Donyell Malen schnürte seinen zweiten Doppelpack in der Bundesliga; zuvor gelang ihm das im April 2023 zu Hause gegen Frankfurt. Sieben Saisontore machen ihn nun zum alleinigen Top-Torschützen des BVB. Malen erzielte gegen keinen anderen Bundesliga-Klub so viele Tore wie gegen Köln: In seinen letzten drei Begegnungen gegen den FC traf er viermal! Im Hinrunden-Duell hatte der Niederländer das goldene 1:0 in der 88. Minute erzielt (wie im Rückrunden-Duell ebenfalls nach einer Ecke).

Punkt: Niclas Füllkrug trat erstmals für den BVB zum Strafstoß an. Er hat nun zwölf seiner 13 Bundesliga-Strafstöße verwandelt, unter anderem die jüngsten elf.

Joker: Youssoufa Moukoko erzielte alle drei Saison- und zehn seiner 15 Bundesliga-Tore als Einwechselspieler. Er traf erstmals in zwei Bundesliga-Spielen hintereinander. In Darmstadt hatte er ebenfalls den Endstand markiert.

Vorbereiter: Julian Brandt gab beim 1:0 seine achte Torvorlage in dieser Saison - ligaweit die zweitmeisten nach Leroy Sane (zehn; Stand Samstag-Nachmittag). In den zurückliegenden drei Spielen war er immer am 1:0 des BVB beteiligt (zwei Tore, eine Torvorlage). Insgesamt kommt er in dieser Saison nun auf 14 Scorer-Punkte (sechs Tore, acht Torvorlagen) – das ist mit Abstand BVB-Bestwert.

Präsent: Ian Maatsen gab die Vorlage zum 3:0 von Landsmann Donyell Malen und war damit in seinem zweiten Bundesligaspiel erstmals direkt an einem Tor beteiligt. Der 21-Jährige hatte in Köln 112 Ballbesitzphasen und erreichte in der Spitze 35,1 km/h – jeweils Bestwert im Spiel.

Startelf: Jadon Sancho bestritt sein erstes Spiel von Beginn an für Borussia Dortmund seit dem 16. Mai 2021. Zum 3:1 in Mainz steuerte er damals zwei Torvorlagen bei.

Debüt: Hendry Blank kam per Einwechslung zu seinem ersten Einsatz in der ersten Mannschaft. Der 19 Jahre junge Innenverteidiger ist der 28. eingesetzte Spieler des BVB in dieser Bundesliga-Saison. Er brachte brachte 56 seiner 57 Pässe zum Mitspieler.

Weitere News