Stage Image Alternative Text

Nachricht

Marco Lehmann sieht U17 „voll im Plan“

Die Zwischenbilanz macht Mut und Hoffnung. „Da wächst etwas zusammen“, fasst U17-Trainer Marco Lehmann die ersten beiden Wochen der Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison zusammen. Im ersten Testspiel feierte Borussias neuformiertes Team in Oberursel einen 6:0-Sieg gegen den Süd/Südwest-Bundesligisten Darmstadt 98.

Die Trainings-Schwerpunkte legte Lehmann auf das Spiel gegen den Ball, auf gemeinschaftliches Verteidigen und Balleroberungen. „Wir müssen uns eine defensive Stabilität erarbeiten, vorne sind wir immer in der Lage, ein Tor zu schießen,“ betont Lehmann. Die Jungs sind dabei, das im Training Erlernte im Spiel umzusetzen. Den körperlich robusten Darmstädtern, die zuvor noch 2:0 gegen 1860 München gewonnen hatten, gestatteten sie kaum Torchancen.

Lehmann freute sich besonders, „dass zwei unserer Treffer aus Balleroberungen resultierten und die Mannschaft stark verteidigt hat“. Als Doppel-Torschütze tat sich Justin Hoy hervor, der in der Vor-Saison noch für die U15 stürmte. Dazu trafen Len Wörsdörfer, Diego Ngambia, Fritz Fleck und Tim Degener. Mit Ausnahme der noch leicht verletzten Neuzugänge Nick Cherny (Arminia Bielefeld) und Jan-Luca Riedl (Borussia Mönchengladbach) kam der komplette Kader zum Einsatz. „Das war nach anfänglichen Problemen schon richtig ordentlich, zumal wir auch im Spiel mit dem Ball gute Lösungen gefunden haben,“ befand Marco Lehmann.

Mit einem weiteren Testspiel am Sonntag, den 16. Juli, gegen die TSG Hoffenheim (Anstoß 11 Uhr im NLZ Brackel), in dem er auch mit Nick Cherny rechnet, beginnt der letzte und noch intensivere Teil der Vorbereitungsphase. Zu Beginn der kommenden Woche geht es ins Trainingslager nach Heilbronn, wo Schwarzgelb am Samstag und Sonntag bei einem Turnier um den „Bundesliga-Cup“ spielen wird. Der BVB trifft in der Gruppe 1 auf den VfB Stuttgart, Eintracht Frankfurt und den Westdeutschen Meister Schalke 04. Dann soll auch Jan-Luca Riedl sein Debüt im schwarzgelben Trikot geben. 

Viel Lob für Co-Trainer Marcel Schmelzer

„Die Jungs haben eine super Gemeinschaft entwickelt“, berichtet Lehmann, der mit seinem neuen Co-Trainer Marcel Schmelzer auf der gleichen Wellenlänge funkt. „Marcel ist menschlich überragend. Für die Jungs ist es eine tolle Erfahrung, von jemandem wie ihm zu lernen und mit ihm zusammenzuarbeiten“, schwärmt Marco Lehmann. Marcel Schmelzer hatte im Sommer vergangenen Jahres die B-Lizenz erworben, die Trainer auf die leistungsbezogene Förderung junger Talente in den Leistungszentren und DFB-Stützpunkten vorbereitet. Jetzt absolviert er seine Jahres-Hospitation bei der U17 und komplettiert das Trainer-Team, dem noch Sahin Kösecik (Co-Trainer), Michael Strzys (Torwarttrainer) und Jannik Pleschke (Videoanalyse) angehören.

Nachdem sie sich in der ersten Phase auch konditionelle Grundlagen erarbeitet haben, geht es im Trainingslager schon an den Feinschliff, an Abläufe und Automatismen. „Wir wollen gemeinsam Ideen entwickeln und uns weiter verbessern“, sagt Marco Lehmann.

Denn die B-Junioren Bundesliga startet bereits am ersten August-Wochenende in die Saison. Und der BVB bekommt es im Top-Spiel gleich mit Meisterschafts-Favorit Bayer 04 Leverkusen zu tun. „Wir freuen uns total auf dieses Spiel. Jeder weiß, auf welch spannenden Gegner wir uns in den nächsten drei Wochen auch speziell vorbereiten werden“, betont Marco Lehmann.

Eine Standortbestimmung erwartet er in der Generalprobe am Samstag, den 29. Juli, in Dillenburg gegen den FSV Mainz 05.

(wiwi)

Weitere News