Borussia Dortmund entschied ein enges Bundesligaspiel nach 13:8 Torschüssen und 1,9 zu 1,5 xGoals für sich. Marco Reus erzielte wie schon in der Vorsaison das erste Saisontor. Patrik Schick und Gregor Kobel lieferten sich ein Privatduell, das Kobel mit drei abgewehrten Torschüssen für sich entschied. Die Fakten zum Spiel.

Auftaktsieg: Borussia Dortmund startete zum achten Mal hintereinander mit einem Sieg in die neue Bundesliga-Spielzeit! Das hat noch nie zuvor ein Klub geschafft!

Halbzeitführung: Der BVB gewann die jüngsten 20 Bundesliga-Heimspiele, in denen es mit einer Führung in die Halbzeitpause ging.

Torgarantie: Schwarzgelb hat in 66 der zurückliegenden 67 Bundesliga-Spiele mindestens einmal getroffen; Ausnahme war in der vergangenen Saison ein 0:1 in Mönchengladbach.

1:0-Spezialist: Bei 59 seiner 145 Bundesliga-Tore traf Marco Reus zum 1:0.

Bild