Im letzten Spiel des Jahres geht es für Borussia Dortmund am Dienstagabend bei Eintracht Braunschweig um den Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals (Anstoß 20 Uhr). Mit einem 5:0-Sieg beim MSV Duisburg hatte sich der BVB Mitte September für die zweite Hauptrunde qualifiziert. Zweitligist Braunschweig setzte sich gegen Hertha BSC mit 5:4 durch.

Die Partie in Niedersachsen ist das dritte Auswärtsspiel in Serie für Schwarzgelb. Beim Debüt von Edin Terzic als BVB-Trainer gewann Dortmund am vergangenen Dienstag mit 2:1 in Bremen, am Freitag verlor die Mannschaft mit 1:2 bei Union Berlin. „Wir haben das Spiel am nächsten Morgen im Trainerteam analysiert. Wir hatten auch eine sehr gute Analyse mit der Mannschaft“, so Terzic. „Wir haben die Fehler aufgearbeitet und sind guter Dinge, dass wir sie morgen abstellen.“ Am Montagnachmittag steht noch das Abschlusstraining auf dem Programm: „Wir werden versuchen, den Jungs etwas anzubieten im Training, damit sie die Sicherheit zurückgewinnen.“ 

Die Erwartungshaltung von Sportdirektor Michael Zorc mit Blick auf das Pokalspiel ist klar: „Wir werden imstande sein, die Aufgabe zu bewältigen. Es ist ein K.o.-Spiel, das ist nicht wiedergutzumachen.“ Es sei das Ziel, der Favoritenrolle gerecht zu werden. „Wir glauben, dass wir eine gute Leistung auf den Platz bringen, um in die nächste Runde einzuziehen. Diese Aufgabe müssen wir meistern.“ 

Den Sonntag hat das Trainerteam damit verbracht, die vergangenen Spiele der Eintracht unter die Lupe zu nehmen. „Sie haben in der Offensive große Qualität und Tempo auf den Flügeln. Sie wollen Fußball spielen. Auch wenn die Ergebnisse nicht immer zufriedenstellend waren, waren sie in den vergangenen Spielen sehr engagiert und hatten eine gute Organisation“, so Terzic. In der 2. Bundesliga belegt Aufsteiger Braunschweig nach 13 Spieltagen Rang 15 und damit den ersten Nichtabstiegsplatz.

Am Dienstag kommt es zum fünften Aufeinandertreffen zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Braunschweig im Pokalwettbewerb. Die Bilanz der bisherigen vier Partien ist ausgeglichen: Zweimal gewann Dortmund, zweimal Braunschweig. Auch in der zweiten Hauptrunde standen sich beide Vereine schon gegenüber: In der Saison 1989/90 verlor der BVB zu Hause mit 2:3. Das jüngste Pokalduell beider Mannschaften stieg in der ersten Runde der Saison 2005/06, als die Borussia auswärts mit 1:2 unterlag. „Wir haben da schon einmal eine bittere Niederlage einstecken müssen. Aber kein aktueller Spieler ist damals schon dabei gewesen. Das ist das Gute daran“, sagt Zorc. 

An der Personallage im aktuellen Kader hat sich seit dem Union-Spiel nicht viel verändert. Nach der anschließenden Einheit steht fest, welche Profis die Reise nach Braunschweig antreten werden. Es besteht die Hoffnung, dass Thorgan Hazard wieder mitreisen kann. „Thorgan steht heute mit uns zum ersten Mal auf dem Platz und wird beim kompletten Mannschaftstraining dabei sein. Danach entscheiden wir, ob es für morgen reicht.“ 

Nach dem Spiel geht es für die Profis in eine kurze Weihnachtspause. Am 29. Dezember wird das Training in Brackel wieder aufgenommen. Das erste Pflichtspiel im neuen Jahr steht am 3. Januar zu Hause gegen den VfL Wolfsburg an.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Pressekonferenz vor Eintracht Braunschweig