Im Moment läuft es für die U19 von Borussia Dortmund. Vier Tage vor dem zweiten Youth-League-Spiel bei Slavia Prag gewann das Team von Trainer Michael Skibbe am Samstagvormittag bei RW Oberhausen. Vor 500 Zuschauern im Stadion Niederrhein gelang kurz vor Schluss der Siegtreffer.

Nach dem überragenden Heimspiel gegen Bayer Leverkusen vor einer Woche, war die Abwehr der Kleeblätter vor der starken BVB-Offensive gewarnt. Entsprechend defensiv präsentierten sich die Gastgeber zunächst und überließen dem BVB den Ball. Keine zwanzig Minuten waren gespielt, da klingelte es dann aber das erste Mal im Oberhausener Tor. Stürmer Youssofa Moukoko bekam den Ball knapp vor dem Strafraum auf Brusthöhe. Er ließ den Ball abtropfen, nahm den Ball volley mit, drehte sich Richtung Tor und schloss mit einem knallharten Volley mit links ab – das 1:0!

Der BVB hatte das Spiel im Griff, musste aber nach einer knappen halben Stunde etwas überraschend den 1:1-Ausgleichstreffer hinnehmen. Erick Surmanski konnte Schönnenbeck im BVB-Tor überwinden. Doch trotz Gegentreffer ließen sich die Schwarzgelben nicht aus dem Konzept bringen und kamen noch vor der Pause zur erneuten Führung. Giovanni Reyna wurde im Strafraum klar gefoult – den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Alaa Bakir souverän zum 2:1.

Nach der Pause war RWO besser im Spiel und zwang den BVB oftmals tief in die eigene Hälfte. Eine Standardsituation war es dann, die Overfeld nach einem Durcheinander im Sechzehner zum 2:2 nutzen konnte. Bis zur Schlussphase nahmen beide Mannschaften einen Gang raus, um mit Ende der Partie nochmal die gesamten fußballerischen Fähigkeiten zu zeigen. Mit dem besseren Ende für den BVB: Der eingewechselte Rauch spielte eine flache Flanke ins Zentrum zu Moukoko, der nur noch einschieben musste. Für den Stürmer war es das Saisontor Nummer 15 im siebten Spiel – Ligabestwert.

Die Schwarzgelben entführen am Ende verdient drei Punkte aus Oberhausen und bleiben in der Tabelle oben dran. Nach sieben Spielen steht die Skibbe-Elf auf Rang Vier.

BVB U19: Schönnenbeck, Knoop, Ferjani, Bakir, Pherai, Reyna, Knauff (71. Hetemi), Terzi (57. Böhmer), Göckan (46. Kuffour), Moukoko, Thaqi (86. Rauch)

Tore: 0:1 Moukoko (18.), 1:1 Surmanski (32.), 1:2 Bakir (FE) (41.), 2:2 Overfeld (60.), 2:3 Moukoko (90.)