Stage Image Alternative Text

Spielbericht

Nächster Sieg: U19 schlägt auch Fortuna Düsseldorf

Borussia Dortmunds U19 konnte ihre beeindruckende Siegesserie in der Bundesliga fortsetzen und gewann durch Tore von Julian Rijkhoff (2), Danylo Krevsun und Cole Campbell mit 4:0 gegen den Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf. Es war bereits der neunte Sieg im neunten Saisonspiel für die Truppe von Mike Tullberg.

Nach dem 2:1-Erfolg bei Newcastle United forderte der Tabellenfünfte aus Düsseldorf den Tabellenführer der A-Junioren-Bundesliga West heraus. Am 19. November 2019 hatte die U19 des BVB das bislang letzte Mal ein Bundesliga-Spiel verloren – Gegner war Fortuna Düsseldorf. Die Tullberg-Elf setzte von Beginn auf Offensive und ging bereits nach sechs Minuten mit 1:0 in Führung. Julian Rijkhoff hatte einen Handelfmeter gewohnt sicher verwandelt. In der Folge verlagerte sich das Spiel mehr ins Mittelfeld, der BVB setzte auf ein schnelles Spiel über die Flügel. Cole Campbell konnte nach einem Tempolauf nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden – Rijkhoff verwandelte den fälligen Strafstoß erneut eiskalt zum 2:0 (22.).

Nach zwei Strafstößen für Schwarzgelb entschied der Unparteiische in der 36. Minute auf Elfmeter für die Gäste. BVB-Keeper Robin Lisewski konnte sich auszeichnen und parierte stark. Kurz vor dem Halbzeitpfiff versenkte Danilo Krevsun nach einer Eckballserie einen abgefälschten Schuss von Julian Rijkhoff zum 3:0 im Tor (45+1.).

Mit Wiederanpfiff spielte der BVB weiter dominant nach vorne. Erneut führte ein Eckball zum Torerfolg. Cole Campbell konnte einen nur unzureichend geklärten Ball aus knapp 15 Metern per Direktabnahme zum 4:0 im Tor der Gäste unterbringen (57.). 

In der Folge kam der BVB noch zu einigen weiteren Chancen, konnte aus diesen aber keinen Profit mehr schlagen.

In der kommenden Woche reist der Nachwuchs zum MSV Duisburg (Samstag, 3.11., 11 Uhr).

U19: Lisewski, Rashidi (79. Diallo), Mane (65. Meiser), Korzynietz, Garcia Posadas, Lubach, Campbell (79. Ubani), Herrmann, Wätjen (46. Onofrietti), Krevsun, Rijkhoff (62. König)

Weitere News