Über 20 Jahre und Tausende Spiele lang hatte die Straßenfußballliga „Nordstadtliga“ im Dortmunder Norden ihr Zuhause auf dem Ascheplatz an der Burgholzstraße. Vergangenen Samstag feierte das Leuchtturmprojekt der BVB-Stiftung „leuchte auf“ mit über 350 beteiligten Kindern und Jugendlichen an gleicher Stelle ihren offiziellen Saisonstart auf einem brandneuen Kunstrasenplatz.

Grußworte von Hannah Rosenbaum (Bezirksbürgermeisterin Innenstadt-Nord) und Mirza Demirovic (Projektleitung und Koordination Nordstadtliga), eine musikalische Begleitung von DJ Marshall Artz und ein Besuch von BVB-Maskottchen EMMA rundeten das erfolgreiche Auftaktevent ab. Verabschiedet wurde der alte Platz bereits am 19. März dieses Jahres mit einem kleinen Turnier. Die neue Kunstrasen-Anlage wurde erst kürzlich fertiggestellt. In der Zwischenzeit gab es verschiedene mobile Angebote, unter anderem mit der Streetkick-Anlage des Fanprojekts. Am Dietrich-Keuning-Haus und am Nordmarkt fanden regelmäßig entsprechende Aktionen statt. 

Mit der Eröffnung der neuen Kunstrasenplatz-Anlage beginnt auch wieder der normale Ligabetrieb. Die Kinder und Jugendlichen können dabei in verschiedenen Altersgruppen ihren Nordstadtligameister ausspielen. Gespielt wird in diesen Altersklassen an den folgenden Tagen: 

  • U12: mittwochs ab 15.30 Uhr
  • U14: freitags ab 15.30 Uhr
  • U16: donnerstags ab 17 Uhr
  • Ü16: samstags ab 15.30 Uhr

Ort: Kunstrasenplatz beim Treffpunkt Konkret an der Burgholzstraße 150, 44145 Dortmund

Die Nordstadtliga ist eine über das gesamte Jahr laufende Straßenfußballliga im Dortmunder Norden. Sie gibt es bereits seit 2001 und wird durch das Jugendamt Dortmund, AWO Streetwork sowie Stadtteil-Schule Dortmund e.V. und über die Schulen und sozialen Einrichtungen im Dortmunder Norden umgesetzt. Seit Ende 2020 gehört die Nordstadtliga zu den Leuchtturmprojekten der BVB-Stiftung „leuchte auf“ und wird zudem auch vom Fan-Projekt Dortmund e.V., dem BVB-Lernzentrum und der FH Dortmund unterstützt.

Bei der Nordstadtliga werden Kinder und Jugendliche mit unterschiedlicher ethnischer, religiöser sowie kultureller Herkunft aktiv unterstützt und über den Sport in gesellschaftliche Strukturen eingebunden. Neben der Wertevermittlung soll den Kindern und Jugendlichen auch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung geboten werden, die zur körperlichen Ertüchtigung und damit zur allgemeinen Gesundheit beiträgt. 

Mehr Informationen zur Nordstadtliga gibt es hier

Alle Informationen zu „leuchte auf“ gibt es hier