Nachricht
Peter Wazinski wird sportlicher Leiter U12 bis U15
Als Wazinski 1992 in den Trainerstab der Nachwuchsabteilung aufgenommen wurde, hatte der Verein nicht mal von einem Leistungszentrum zu träumen gewagt. Die Jugendmannschaften hatten weder einen festen Standort noch eine Heimat, sie pendelten zum Training und Spiel zwischen Hoeschpark und Mendeplatz im Fredenbaum. „Wir arbeiten heute unter traumhaften Bedingungen“, sagt Wazinski, der als Trainer den Werdegang späterer Profis wie Nuri Sahin, Marc-Andre Kruska, Mario Götze, Amos Pieper, Luca Kilian, Youssoufa Moukoko und Ansgar Knauff begleitet hat.
Um die Abteilung weiterzuentwickeln installieren NLZ-Direktor Lars Ricken und Edwin Boekamp, der Leiter der Nachwuchsabteilung, jetzt in dem für die Ausbildung und Entwicklung der jungen Talente wichtigen Bereich einen „Sportlichen Leiter“. Peter Wazinski schaute in den vergangenen Monaten schon „über den Tellerrand hinaus“, er hospitierte bei Atletico Madrid, Real Valladodid und beim VfB Stuttgart. Schwerpunkte seiner künftigen Arbeit sind die Fortbildung der Trainer und die Erarbeitung neuer wie einheitlicher Konzepte und Strukturen für den Spiel- und Trainingsbetrieb.
„Wir müssen weg vom Ergebnisdenken. Wichtig ist nicht die Tabelle, sondern die individuelle Ausbildung und Entwicklung der Spieler“, betont Peter Wazinski, der bei den Kollegen auf offene Ohren stoßen wird: „Wir haben in allen Jahrgängen super Trainer-Teams.“ (wiwi)