Nachricht
Reus-Tore sind Führungstore!
Kleine Serie: Borussia Dortmund hat zum ersten Mal unter Edin Terzic drei Bundesliga-Spiele nacheinander gewonnen und bleibt damit im Rennen um die Champions-League-Plätze.
Heimvorteil: In allen vier Bundesliga-Duellen zwischen Borussia Dortmund und Union Berlin hat der jeweilige Gastgeber gewonnen.
Zu Null: Der BVB ließ nur wenig zu und blieb zum 09. Mal in dieser Saison ohne Gegentor; auch ein Verdienst von Manuel Akanji, der 15 seiner 18 Zweikämpfe gewann (83%).
Wichtige Treffer: Jedes seiner fünf Saisontore in der Bundesliga erzielte Marco Reus zu einer Führung: dreimal zum 1:0, zweimal zum 2:1. Der Kapitän überzeugte zudem läuferisch (11,6 km – BVB-Bestwert) und kämpferisch (55% gewonnene Zweikämpfe). Mit seinem 132. Bundesliga-Tor zog Reus mit Rudi Völler auf Platz 22 der ewigen Torschützenliste gleich.
Aktivposten: Erling Haaland gab sieben Torschüsse ab und damit mehr als alle Unioner zusammen (fünf). Für den Norweger ist das ein neuer Rekord in der Bundesliga.
Wieder da: Jadon Sancho bestritt sein erstes Pflichtspiel seit 50 Tagen – es war zugleich sein 100. Bundesliga-Spiel. An der Entstehung des 2:0 war er entscheidend beteiligt.
Wieder drin: Lukasz Piszczek stand erst zum zweiten Mal in dieser Bundesliga-Saison in der Startelf, zuvor war das nur am vierten Spieltag im Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim der Fall gewesen.