Nachricht
Reus-Tore sind wichtige Tore
Siegesserie: Der BVB gewann erstmals in dieser Bundesliga-Saison fünf Spiele hintereinander.
Spätes Tor: Das 3:2 war bereits der 19. BVB-Treffer in der Schlussviertelstunde – das ist Ligaspitze.
Matchwinner: Jadon Sancho zog die meisten Sprints an (34) und schnürte seinen ersten Doppelpack in dieser Saison. In seinem 13. Bundesliga-Einsatz im Kalenderjahr 2021 verbuchte er seine Scorerpunkte 13 und 14 (acht Tore, sechs Vorlagen).
Anschieber: Marco Reus war an acht Torschüssen beteiligt (vier abgegeben, vier vorbereitet) und damit an so vielen wie kein anderer Spieler. Der Kapitän erzielte sein 133. Bundesliga-Tor und zog mit Giovane Elber auf Platz 21 der ewigen Torschützenliste gleich. Alle sechs Reus-Treffer dieser Bundesliga-Saison waren Führungstore (vier zum 1:0, zwei zum 2:1).
Einfädler: Raphael Guerreiro bereitete beide Sancho-Treffer vor, kommt in dieser Bundesliga-Saison nun auf elf Assists und ist damit Top-Vorbereiter im Team.
Eingewechselt: Für Roman Bürki war es der erste Einsatz seit dem 22. Januar (2:4-Niederlage am 18. Spieltag in Mönchengladbach).
Erfahren: Der BVB trat mit seiner ältesten Startelf in dieser Bundesliga-Saison (Durchschnittsalter 28,0 Jahre) an.
Geknackt: Leipzig ließ 15 Torschüsse zu – so viele wie diese Saison nur in einer anderen Bundesliga-Partie: bei der 1:3-Hinspielniederlage waren es ebenfalls 15. Gleichzeitig war es für die Sachsen die sechste Bundesliga-Niederlage gegen den BVB. So häufig unterlagen sie keinem anderen Klub.