Zwei Tage vor dem Revierderby am vergangenen Samstag haben Jugendliche aus Dortmund und Gelsenkirchen vorgemacht, wie trotz vieler Emotionen und großer Rivalität ein faires und friedfertiges Miteinander gelingt. Die Kooperationsveranstaltung von „BVB-Lernzentrum“ und „Schalke macht Schule“ stand dabei folgerichtig unter dem Motto „Rivalität ja – Gewalt nein!“

Dabei wurde unter Regie des unparteiischen Trägers „RuhrFlanke“ eine Klasse der Robert-Koch-Realschule aus Dortmund sowie eine Klasse der Gesamtschule Berger Feld aus Gelsenkirchen darin trainiert, in gewalttätigen Situationen rund um das Spiel, aber auch auf dem Schulhof zivilcouragiert einzugreifen. Praxisnah und alltagstauglich wurden den 50 Schülerinnen und Schüler konkret umzusetzende Verhaltenstipps für den Notfall vermittelt. Zielsetzung war es, eine Sensibilisierung gegen Gewalt in beiden Fanlagern zu erreichen, ohne dass dabei auf die derbyspezifische Rivalität verzichtet werden musste. Im Anschluss daran ging es noch in eine benachbarte Turnhalle, wo gemeinsam Fairplay-Football gespielt wurde.

Eine besondere Ehre wurde dem Projekt durch den Besuch früherer Spielerlegenden zuteil: Sowohl BVB-Champions-League-Sieger Knut Reinhard als auch der frühere deutsche Nationalspieler in Reihen von Schalke 04 Gerald Asamoah besuchten das rege Treiben, würdigten das Engagement der Jugendlichen und standen gerne für Fragen und Autogrammwünsche zur Verfügung. Der Slogan „in den Farben getrennt, in der Sache vereint“ wurde an diesem Tag besonders mit Leben gefüllt.

Mehr Informationen zum BVB-Lernzentrum gibt es hier.