Seit Montag trainiert Borussia Dortmund in San Diego. Auch das erste Testspiel der USA-Tour 2023 findet an der kalifornischen Küste statt. Wir stellen Euch Gegner, Stadion und Stadt vor.

Erster Gegner der Schwarzgelben in den USA ist der San Diego Loyal SC. Erst im Juni 2019 gegründet, spielt der Verein heute in der zweiten US-amerikanischen Liga, der USL Championship. Trainiert wird die Mannschaft seit Dezember 2022 von Nate Miller. Seine Heimspiele trägt der Klub üblicherweise im Torero Stadium aus – ein Mehrzweckstadion, das ebenfalls die Heimstätte von Universitätsmannschaften für Fußball, Rugby und American Football ist. 

US-Fußballlegende hält Chefposten inne

Miteigentümer des Vereins aus Kalifornien ist Landon Donovan. Der ehemalige Fußballprofi, der von 1999 bis 2005 bei Bayer 04 Leverkusen unter Vertrag stand, ist bis heute Rekordtorschütze der amerikanischen Nationalmannschaft (57 Treffer in 157 Spielen). Nach Stationen in Deutschland, den USA und Mexiko beendete er 2019 seine Karriere als aktiver Spieler. Im selben Jahr übernahm Donovan die Stelle des Cheftrainers im neugegründeten Verein San Diego Loyal SC. Seit Dezember 2022 ist er als Geschäftsführer und Vize-Präsident für den Fußballbetrieb zuständig. Im Mai 2023 wurde der 41-jährige ehemalige Stürmer in die National Soccer Hall of Fame aufgenommen.

Ein junges Stadion

Wenn der BVB am 27. Juli (19.30 Uhr Ortszeit) auf den San Diego Loyal SC trifft, wird das Snapdragon Stadium Ort des Geschehens sein. Das Stadion wurde nach zweijähriger Bauzeit im September 2022 eröffnet und bietet bei Fußballspielen Platz für bis zu 32.000 Fans. Das Snapdragon Stadium ist die Heimspielstätte der San Diego State Aztecs, der College-Footballmannschaft der San Diego State University. Zudem tragen die Frauenfußballmannschaft San Diego Wave FC und der Rugby-Union-Club ihre Heimspiele dort aus. 

Dortmund mal zwei

San Diego liegt im Südwesten des US-Bundesstaates Kalifornien. Mit 1,38 Mio. Einwohnern (Stand: 2020) ist San Diego mehr als doppelt so groß wie Dortmund (Stand 2022: 593.317 Einwohner).  Zwischen den beiden Städten liegen 9200 km Luftlinie. Die San Diego Padres sind die bekannteste Sportmannschaft der Stadt. Das Baseball-Team spielt in der höchsten US-amerikanischen Spielklasse, der Major League Baseball (MLB). Die Küstenstadt San Diego nicht nur als eine der sonnigsten Städte der USA bekannt, sondern auch für sein Craft-Bier. 

Bild

Milena Lohmann