Im Rahmen des BVB-Weihnachtssingens, das am vergangenen Sonntag im SIGNAL IDUNA PARK stattgefunden hat, haben Mitarbeitende von Champion Partner SIGNAL IDUNA 12.500 Euro für den ambulanten Kinderhospizdienst „Löwenzahn“ in Dortmund gesammelt. Der Versicherungskonzern hat den Betrag anschließend verdoppelt.

Vor dem letzten Bundesliga-Heimspiel im Jahr 2023 am Dienstagabend gegen den FSV Mainz 05 hat Marketingleiter Mirko Link die Spende in Höhe von 25.000 Euro gemeinsam mit dem Vorstand der BVB-Stiftung „leuchte auf“ an das Forum Dunkelbunt e.V. (Träger des Kinderhospizdienstes) überreicht. 

Zusätzlich hatte die SIGNAL IDUNA Ehrenamtliche des Kinderhospizes zum diesjährigen BVB-Weihnachtssingen eingeladen, um sich für ihr Engagement zu bedanken.

Hintergrund

2018 gründete Forum Dunkelbunt den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst „Löwenzahn“, durch dessen Einsatz Alltagssituationen lebensverkürzend erkrankter Kinder und der entsprechend betroffenen Familien entscheidend verbessert werden.

In Dortmund gibt es ca. 300 Kinder, die lebensverkürzend erkrankt sind. Von diesen lassen sich erfahrungsgemäß 50 bis 60 Prozent durch Hilfs- und Begleitangebote erreichen. Hier gibt es Informationen zum Ambulanten Kinderhospizdienst „Löwenzahn“.

Die BVB-Stiftung „leuchte auf“ kooperiert seit 2018 mit dem Ambulanten Kinderhospizdienst „Löwenzahn“ in Dortmund und unterstützt finanziell, ideell und mit Sachspenden.