Nachricht
Sancho löst Fischer ab – Haaland schneller als Seeler
Im Aufwind: Borussia Dortmund hat unter dem neuen Trainer Edin Terzic vier der fünf Pflichtspiele gewonnen; einziger Ausrutscher war die 1:2-Niederlage am 13. Spieltag bei Union Berlin.
Gerne in Leipzig: Der BVB feierte den dritten Sieg in Serie bei Rasenballsport Leipzig; keine andere Mannschaft gewann in der Bundesliga mehr als einmal bei den Sachsen.
Aufgedreht: Schwarzgelb erzielte 26 der jetzt 31 Saisontore in Hälfte zwei. Nach der Pause lautet das Torschussverhältnis 5:15 aus Sicht der Leipziger.
Geknackt: Leipzig wurde nach 429 Minuten ohne Gegentor mal wieder überwunden.
Es läuft wieder: Jadon Sancho war an den ersten 13 Spieltagen ohne Treffer geblieben; nun traf er im zweiten Ligaspiel in Serie (wettbewerbsübergreifend sogar im dritten Pflichtspiel hintereinander). Für Sancho war es sein 32. Bundesliga-Tor im 91. Spiel. Kein anderer Spieler der Bundesliga-Historie war bei dieser Tormarke so jung wie er (20,79 Jahre). Der Engländer löste Klaus Fischer ab, der 20,82 Jahre bei seinem 32. Bundesliga-Tor alt war.
Historische Bestmarke: Erling Haaland traf wie in der Vorsaison doppelt in Leipzig und erzielte seinen 24. und 25. Treffer in seinem 25. Bundesligaspiel. Kein anderer Spieler traf in seinen ersten 25 Bundesliga-Spielen so oft wie er. Die bisherige Rekordmarke hielt Uwe Seeler mit 23 Treffern.
Unverändert: Edin Terzic schickt die gleiche Elf auf den Platz, die auch am vorherigen Spieltag (2:0 gegen Wolfsburg) beginnen durfte. Erstmals seit Mai 2020 (27./28. Spieltag 2019/20) spielt der BVB zweimal hintereinander mit der gleichen Anfangsformation. (br)