Borussia Dortmund hat sich wie so oft in dieser Saison nach der Pause deutlich gesteigert und am Ende einen verdienten Sieg eingefahren. Vor dem Seitenwechsel war der BVB noch komplett ohne Torschuss geblieben, danach kam man dann gleich 15-mal zum Abschluss und belohnte sich für diese deutliche Leistungssteigerung mit drei Treffern und dem Sieg.

Im Aufwind: Borussia Dortmund hat unter dem neuen Trainer Edin Terzic vier der fünf Pflichtspiele gewonnen; einziger Ausrutscher war die 1:2-Niederlage am 13. Spieltag bei Union Berlin.

Gerne in Leipzig: Der BVB feierte den dritten Sieg in Serie bei Rasenballsport Leipzig; keine andere Mannschaft gewann in der Bundesliga mehr als einmal bei den Sachsen.

Bild

Aufgedreht: Schwarzgelb erzielte 26 der jetzt 31 Saisontore in Hälfte zwei. Nach der Pause lautet das Torschussverhältnis 5:15 aus Sicht der Leipziger.

Geknackt: Leipzig wurde nach 429 Minuten ohne Gegentor mal wieder überwunden.

Es läuft wieder: Jadon Sancho war an den ersten 13 Spieltagen ohne Treffer geblieben; nun traf er im zweiten Ligaspiel in Serie (wettbewerbsübergreifend sogar im dritten Pflichtspiel hintereinander). Für Sancho war es sein 32. Bundesliga-Tor im 91. Spiel. Kein anderer Spieler der Bundesliga-Historie war bei dieser Tormarke so jung wie er (20,79 Jahre). Der Engländer löste Klaus Fischer ab, der 20,82 Jahre bei seinem 32. Bundesliga-Tor alt war.

Historische Bestmarke: Erling Haaland traf wie in der Vorsaison doppelt in Leipzig und erzielte seinen 24. und 25. Treffer in seinem 25. Bundesligaspiel. Kein anderer Spieler traf in seinen ersten 25 Bundesliga-Spielen so oft wie er. Die bisherige Rekordmarke hielt Uwe Seeler mit 23 Treffern.

Unverändert: Edin Terzic schickt die gleiche Elf auf den Platz, die auch am vorherigen Spieltag (2:0 gegen Wolfsburg) beginnen durfte. Erstmals seit Mai 2020 (27./28. Spieltag 2019/20) spielt der BVB zweimal hintereinander mit der gleichen Anfangsformation. (br)