Einen Tag nach dem Bundesliga-Revierderby wartet das nächste Highlight aus BVB-Sicht: Am Sonntag (15 Uhr) trifft die U23 in der 3. Liga auf Dynamo Dresden. Das Spiel findet im SIGNAL IDUNA PARK statt.

Der 26. Spieltag der 3. Liga hält für die U23 des BVB eine knifflige Aufgabe bereit: In Dynamo Dresden kommt nicht nur ein namhafter Traditionsverein zum Duell, sondern zugleich die drittstärkste Mannschaft der Rückrunde. Die Sachsen haben von ihren sechs Duellen der zweiten Saisonhälfte noch keines verloren und sammelten dabei 14 von 18 Punkten. Die bislang letzte Niederlage Dynamos ist auf den 8. November (0:1 in Wiesbaden) datiert.

Doch die U23 will sich neun Tage nach der 0:1-Niederlage bei der U23 des SC Freiburg keinesfalls verstecken. Am Ende des Duells Schwarzgelb gegen Schwarzgelb soll diesmal etwas Zählbares für Schwarzgelb herausspringen und damit mehr als im Hinspiel, das Anfang September mit 0:3 verloren ging.

Die Grundlage für einen erfolgreichen Auftritt sieht Trainer Jan Zimmermann in einem intensiveren Auftritt seiner Schützlinge als am vergangenen Spieltag im Breisgau: „Wir brauchen mehr Mut und mehr Vertrauen bei eigenem Ballbesitz und müssen disziplinierter sein, wenn wir gegen den Ball arbeiten.“

Dabei sollen seine Schützlinge die Atmosphäre im SIGNAL IDUNA PARK in positive Energie umwandeln. „Die Rahmenbedingungen sind sicherlich einen Tick spannender und es wird eine andere Atmosphäre mit mehr Zuschauern“, erwartet Zimmermann und fordert: „Die Jungs sollen das als Ansporn nehmen.“ Ansonsten mache der Spielort keinen großen Unterschied: „Wir bereiten uns so vor wie auf jede andere Partie auch.“

Den Gegner aus Dresden sieht der BVB-Trainer „auf einigen Positionen überdurchschnittlich gut für die 3. Liga besetzt“. Doch zugleich erklärt Zimmermann vor seiner fünften Partie als U23-Coach: „Wir wollen die drei Punkte holen.“

Während die Gäste nach der jüngsten Erfolgsserie wieder in Richtung Zweitliga-Aufstieg schielen, braucht die U23 Punkte für den Klassenerhalt. Ein Achtungserfolg gegen Dresden gäbe dem Team zudem Selbstvertrauen vor dem wichtigen Kellerduell am Mittwoch in Hannover gegen den VfB Oldenburg.

Für das Spiel am Sonntag fällt bei den Schwarzgelben ein Trio definitiv aus: Dennis Lütke-Frie, Guille Bueno und Timo Bornemann sind noch nicht fit. Ole Pohlmann, der zuletzt gut in Form war und in seinen letzten vier Einsätzen dreimal traf, könnte nach seiner jüngsten Zwangspause in Freiburg jetzt wieder angreifen.
Daniel Mertens