Mit einer über weite Strecken souveränen Vorstellung hat Borussia Dortmund auch den zweiten Test des Tages gewonnen. Wenige Stunden nach dem 6:0-Erfolg über den FC Zürich gewann der BVB beim FC St. Gallen mit 4:1 (3:1).

Bild

Damit schossen die Borussen in jedem der sechs Vorbereitungsspiele mindestens drei Treffer (30:5 insgesamt) und sehen dem Spiel um den Supercup am Samstag im ausverkauften Signal Iduna Park gegen den FC Bayern München gut vorbereitet entgegen.

Gerade mal 123 Sekunden waren gespielt, da hatte es unter den Augen von Stürmer-Legende und Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann schon im Kasten seines Sohnes Jonathan geklingelt: Reus und Götze ließen den Ball am linken Strafraumeck des Gegners schnell zirkulieren, der steil geschickte Schulz passte von der Grundlinie zurück ins Zentrum, Bruun Larsen ließ durch für den besser postierten, heute Abend im offensiven Mittelfeld des Dortmunder 4-2-3-1 aufgebotenen Hakimi, und der musste nur noch den Fuß hinhalten. Kaum eine Minute später tauchte der Marokkaner nach Doppelpass mit Götze erneut im Strafraum des FC St. Gallen auf, spielte uneigennützig auf Bruun Larsen, dessen Schuss zur Ecke abgeblockt wurde (3.).

Ungeachtet der hohen Trainingsbelastung war es ein von Dortmunder Seite hoch überlegen geführtes Spiel, wenn auch nicht durchgängig in höchstem Tempo. Nach Hakimi-Zuspiel kam Reus aus etwa zwölf Metern zum Abschluss, doch Klinsmann parierte stark (18.). Kurz darauf verzog der von Morey eingesetzte Bruun Larsen knapp (21.).

Der Vorjahres-Sechste aus der Schweiz (nach zwei Spieltagen der neuen Saison auf Platz fünf) kam im gut besuchten Kybunpark erst in der 23. Minute zu einer Großchance: Der allein auf Hitz zulaufende Guillemenot fand im BVB-Schlussmann jedoch seinen Meister (23.).

Nach einer halben Stunde erhöhte der BVB auf 2:0. Kurz hinter der Mittellinie schlug Witsel einen weiten Ball Richtung Strafraum. Bruun Larsen berührte ihn leicht mit dem Kopf. Unmittelbar vor Klinsmann tickte die Kugel auf den Boden und trudelte unglücklich für den Schlussmann durch dessen Beine ins Netz (31.).

Bild

Nach doppeltem Doppelpass zwischen Götze und Schulz landete das Leder punktgenau beim einlaufenden Bruun Larsen, der kurz vor der Halbzeitpause seinen zweiten Treffer bejubelte, diesmal erzielt mit dem rechten Fuß (44.). Noch vor dem Pausenpfiff kam St. Gallen zum Anschlusstreffer. Hitz konnte einen abgefälschten, von Constanzo getretenen Freistoß zwar noch an den Pfosten lenken, doch den Abpraller drückte Vilotic zum 1:3 über die Linie (45.+1).

Auch die erste Chance in Durchgang zwei gehörte den Schweizern, doch Hitz war beim strammen Rechtsschuss von Campos auf dem Posten (48.). Insgesamt waren die Gastgeber nun agiler und/oder die Borussen wirkten müder, kamen aber zu weiteren guten Gelegenheiten: Bruun Larsen scheiterte (in ungeahndeter Abseitsposition) an Klinsmann (57.), nach Witsels Pass leitete Götze sehenswert mit der Hacke weiter auf Reus, der frei vor dem Tor cool blieb und mit dem Treffer zum 4:1 den Drei-Tore-Vorsprung wieder herstellte (64.). Auf der anderen Seite parierte Hitz zweimal stark gegen Constanzo (74.).

BVB: Hitz – Morey, Toprak (76. Zagadou), Hummels, Schulz – Witsel, Weigl – Hakimi, Reus, Bruun Larsen (72. Pherai) – Götze (72. Reyna)
Tore: 0:1 Hakimi (3.), 0:2 Bruun Larsen (31.), 0:3 Bruun Larsen (44.), 1:3 Vilotic (45.+1), 1:4 Reus (64.)
Zuschauer: 13.207

Am Mittwoch und am Donnerstag stehen jeweils eine weitere öffentliche Trainingseinheit auf dem Plan, ehe es am Freitag im Anschluss an eine nicht-öffentliche Einheit zurück nach Dortmund geht. Achtung: Die öffentliche Einheit am Donnerstag findet nicht wie ursprünglich kommuniziert vormittags statt, sondern ab 16 Uhr! (br)

BVB-TV: Die Highlights des Spiels gegen den FC St. Gallen