Gleich sechs Tore steuerten Borussias Nachwuchsspieler zum 7:0-Erfolg der deutschen U17-Nationalmannschaft gegen Finnland im Rahmen des Qualifikationsturniers zur Europameisterschaft bei.

Nach dem 2:1-Auftaktsieg gegen die Türkei stehen die Jungs von DFB-Trainer Christian Wück kurz vor dem Einzug ins EM-Finalturnier, in das neben den Siegern auch die sieben besten Zweitplatzierten der acht Qualifikationsgruppen einziehen. Spanien ist Dienstag letzter deutscher Gegner beim Turnier in der Türkei.

BVB-Offensivspieler Charles Herrmann, der schon gegen die Türkei den Führungstreffer erzielt hatte, eröffnete den Torreigen gegen Finnland und traf auch noch zum 4:0. Daneben waren Paris Brunner (2), Almugera Kabar und Kjell Wätjen erfolgreich. Herrmann, Brunner und Kabar standen in der Anfangsformation des Teams, Wätjen wurde in der 46. Minute eingewechselt.

Dagegen haben Nnamdi Collins und Tom Rothe keine Chance mehr, mit der deutschen U19-Nationalmannschaft das Ticket zur EM-Endrunde zu lösen. Nach dem 2:3 gegen Italien reichte es für die DFB-Auswahl nur zu einem 1:1 gegen Belgien. Collins spielte von Beginn an, Rothe rückte in der 90. Minute als Einwechselspieler ins Team.

Mit Tyler Meiser als Abwehrchef erreichte die deutsche U16-Nationalmannschaft in Florenz in einem Testspiel gegen Italien ein 1:1. Zum DFB-Kader gehören zudem Jonas Feddersen, Fritz Fleck und Anas Mahjoubi. (wiwi)