Nach dem knappen, aber verdienten Sieg gegen Hoffenheim schilderten Edin Terzic, Marco Reus, Salih Özcan und Julian Brandt ihre Sicht auf die Partie. Die Stimmen zum Spiel.

Edin Terzic (auf der Pressekonferenz): „Wir haben besonders in der ersten Halbzeit eine sehr gute Leistung gezeigt. Wir wussten um die Zweikampfstärke der TSG und wollten sie zu spät in diese Zweikämpfe kommen lassen, indem wir uns sehr gut positionieren und die Räume für sie lang werden lassen. Wir haben dadurch sehr viele Torchancen kreieren und den Gegner sehr weit weg halten können von unserem eigenen Tor. Das war richtig gut. In der zweiten Hälfte haben wir zu viele Bälle abgegeben. Wie wir zum Ende hin in unserer Torverteidigung sehr seriös waren und professionell mit der Situation umgegangen sind: Das war im Vergleich zu dem, was vor 14 Tagen stattgefunden hat (Niederlage gegen Bremen, d. Red.), ein guter Schritt in die richtige Richtung.“

Marco Reus (bei DAZN): „Wir haben es in der ersten Halbzeit sehr gut gemacht, auch mit dem Ball, und haben viele gute Situationen herausgespielt. In der zweiten Halbzeit war es nicht mehr so gut, weil uns auch die Kräfte verlassen haben. Wir mussten viel laufen, da hat sich keiner rausgenommen. Wir können 90 Minuten gehen, haben es insgesamt gut verteidigt. Vorne müssen wir kaltschnäuziger sein und das 2:0 machen.“

Salih Özcan (bei BVB TV): „Wir haben ein intensives Spiel für uns entschieden. Wir haben versucht, die Mitte zuzumachen, denn hier liegt die Stärke der Hoffenheimer. Dass wir die drei Punkte mitgenommen haben, ist umso schöner.“

Julian Brandt (bei DAZN und BVB TV): „Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt. Das kleine Manko ist, dass wir den Sack nicht zumachen. Am Ende war es ein bisschen zittrig. Dabei hatten wir die Chancen, das 2:0 zu machen. Heute hat bei mir nicht alles funktioniert. Ich hätte ein paar Situationen besser ausspielen können. Ich bin froh, dass wir gewonnen haben. Das steht über allem.“ (br)