Der Tag begann sportlich und endete in luftiger Höhe: Nach einer Regenerationseinheit am Freitagvormittag erkundeten die BVB-Profis am Nachmittag Singapur zu Wasser und aus der Luft.

Das erste Testspiel der Reise hatte der BVB am Donnerstagabend mit 7:2 gegen die Lion City Sailors gewonnen. Bis auf Marco Reus, Mats Hummels und Göktan Gürpüz, die nicht im Kader standen, aber vor Ort waren, sind alle mitgereisten Spieler zum Einsatz gekommen. Aufgrund des Spiels am Vorabend stand am Freitagmorgen eine Regenerationseinheit auf dem Programm. 

Aber bevor die Profis auf dem Trainingsgelände schwitzten, waren die Kleinen auf dem Platz gefordert: Für die Kinder von Evonik-Mitarbeitern führten die Trainer der BVB Evonik Fußballakademie einen Fußballkurs durch, bei dem auch BVB-Legende Roman Weidenfeller mitmachte – zur Freude von vielen strahlenden Kinder und stolzen Eltern.

Am Nachmittag besuchten Mats Hummels und Emre Can das Büro von BVB-Partner Evonik in Singapur, in dem auch der BVB seine Räumlichkeiten hat. Anschließend ließen sich die Profis in einem Forschungslabor die neuesten Entwicklungen des Spezialchemiekonzerns erklären. Zuvor hatten sie sich den Fragen von rund 80 in Gelb gekleideten Evonik-Mitarbeitern gestellt, Autogramme gegeben und Selfies gemacht. Unterdessen besuchten Marco Reus und Salih Özcan die Mitarbeiter von BVB-Partner Bybit und zeigten ihr Können am Kickertisch.

Anschließend trafen die vier Profis wieder mit ihren Mannschaftskollegen am „Marina Bay Floating Stadium“ zusammen, einem zweigeteilten Stadion bestehend aus einer Tribüne auf dem Festland und einer Spielfläche in der Marina Bay. 

Danach erkundete die Mannschaft die Bucht auf einer sogenannten „Duck Tour“. Dabei fährt man mit einem Amphibienfahrzeug zunächst zu Land und dann im Wasser. Immer gut im Blick: Das Hotel Marina Bay Sands, die letzte Station des Tages. Dort ging es für das Team in den 57. Stock, um ein Mannschaftsfoto vor der Skyline Singapurs aufzunehmen. (cr)