Stage Image Alternative Text

Nachricht

TSG jagt den BVB-Auswärtsrekord

Fünf, vier, drei: Der Abstand zwischen den einzelnen Spielen in diesen englischen Wochen wird immer kleiner. Bereits am Mittwoch (Anstoß 18 Uhr) steht für Borussia Dortmund in der zweiten Runde des DFB-Pokals die nächste Aufgabe an, wenn die TSG Hoffenheim im SIGNAL IDUNA PARK antritt. Hier trifft Heimserie auf Auswärtsserie...

Direkte Pokal-Duelle: Beide Klubs treffen zum dritten Mal in diesem Wettbewerb aufeinander, zum dritten Mal findet das Duell an der Strobelallee statt. In der Saison 2007/08 setzte sich der BVB gegen den damaligen Zweitligisten im Viertelfinale durch Tore von Giovanni Federico, Tinga und Mladen Petric mit 3:1 durch (und erreichte am Ende das Finale). In der Saison 2014/15 ging die Partie nach Toren von Neven Subotic und Pierre-Emerick Aubameyang sowie Kevin Volland und Roberto Firmino (zum zwischenzeitlichen 1:2) in die Verlängerung. Sebastian Kehl schoss Schwarzgelb mit seinem Treffer in der 107. Minute ins Halbfinale. Auch in jener Saison erreichte der BVB das Endspiel.

Pokal-Historie: Borussia Dortmund stand insgesamt zehnmal im Endspiel und gewann den DFB-Pokal fünfmal (1965, 1989, 2012, 2017, 2021). Das bislang letzte Aus in der zweiten Runde ereignete sich am 27. Oktober 2010. Da unterlag man den Offenbacher Kickers mit 2:4 im Elfmeterschießen. Die TSG Hoffenheim ist seit 2007 durchgehend im DFB-Pokal dabei. Sechsmal erreichten die Kraichgauer das Viertelfinale (zuletzt 2014/15 gegen den BVB). In den vergangenen acht Jahren war fünfmal in der zweiten Runde Schluss, dreimal im Achtelfinale.

Bilanz: Borussia Dortmund und die TSG Hoffenheim treffen zum 34. Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. Die beiden Pokal-Duelle entschied der BVB für sich (siehe oben); in der Bundesliga hat Borussia mit 14 Siegen zwar doppelt so viele Erfolge errungen wie die TSG (sieben) – zehnmal trennte man sich unentschieden –, doch die Tordifferenz ist mit 49:44 nur leicht im Plus. In jedem der zurückliegenden fünf Aufeinandertreffen ging Schwarzgelb als Sieger vom Platz (3:1, 1:0, 1:0, 3:2, 3:2). Letztmals verlor der BVB am 34. Spieltag 2019/20 zuhause mit 0:4; es war gleichzeitig die insgesamt höchste Niederlage eines Teams bei dieser Paarung.

Heim/Auswärts: Schwarzgelb ist saison- und wettbewerbsübergreifend seit 25 Heimspielen ungeschlagen. Diese Serie begann am 2. September 2022 mit einem 1:0 gegen Hoffenheim. Hoffenheim ist als einziger Bundesligist mit fünf Auswärtssiegen in die Saison gestartet (3:2 in Heidenheim, 3:1 in Köln, 2:0 bei Union Berlin, 3:2 in Bremen, 3:2 in Stuttgart) und führt mit 15 Punkten die Auswärtstabelle an. Fünf Auswärtssiege in Serie sind Vereinsrekord. Die ersten fünf Bundesliga-Auswärtsspiele in einer Saison gewonnen haben bisher nur der FC Bayern München 2012/13 und Borussia Dortmund 2010/11. Der BVB gewann damals sogar die ersten acht Gastspiele (Bundesliga-Startrekord). Rechnet man das Erstrundenspiel im DFB-Pokal beim VfB Lübeck (4:1) hinzu, sind es wettbewerbsübergreifend sogar sechs Auswärtssiege in Serie für die TSG, bis auf eine Ausnahme (2:0 in Berlin) immer mit mindestens drei erzielten Toren.
Zusammengestellt von Boris Rupert

Weitere News