Mit großen Ambitionen und zwei neuen Gesichtern ist Borussias U19 in die Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde gestartet. Auch die U17 hat nach fünfwöchiger Winterpause wieder das Training aufgenommen.

„Unser Ziel ist es, in der UEFA Youth League ins Achtelfinale zu kommen und in der Bundesliga die Qualifikation zur Endrunde um die Deutsche Meisterschaft zu erreichen“, sagt U19-Cheftrainer Mike Tullberg. In der europäischen Junioren-Königsklasse stehen seine Jungs in der Play-off-Runde bei Hibernian FC im schottischen Edinburgh (7. Februar) vor einer hohen Hürde. „Das wird eine schwierige Aufgabe. Um sie zu lösen, brauchen wir einen sehr guten Tag“, warnt Tullberg vor einer „kampf- und spielstarken schottischen Mannschaft“. 

Die Bundesliga führt der BVB gemeinsam mit dem 1. FC Köln an. „Wir dürfen uns in den vier noch ausstehenden Spielen keine Blöße geben,“, betont Tullberg. Denn Schalke 04 befindet sich mit nur zwei Punkten Rückstand in der Verfolger-Position. Die Schwarzgelben gastieren am 19. Februar zunächst bei RW Oberhausen, bevor eine Woche später (Samstag, 25. Februar) der 1. FC Köln zum absoluten Topspiel ins Nachwuchs-Leistungszentrum Brackel kommt.

Um den Kader in der Offensive zu verstärken, hat die Nachwuchsabteilung in der Winterpause zwei für den Sommer geplante Transfers vorgezogen. Von Preußen Münster kommt der 17-jährige Ukrainer Danilo Krevsun, der seit Oktober in sieben Bundesliga-Einsätzen als Mittelfeldspieler vier Treffer erzielte. Außerdem verpflichtete der BVB Außenstürmer Moussa Soumah (15) von Arminia Bielefelds U17. Der Angreifer des Bundesliga-Zweiten hat bisher sechs Saisontore erzielt.

An der Chancenverwertung arbeiten

„Wir haben uns im ersten Saisonabschnitt ähnlich viele Chancen wie in der Vor-Saison erarbeitet, aber die Qualität der Torschüsse war nicht gut. Nur Julian Rijkhoff liegt mit zehn Treffern absolut im Soll. Daran werden wir gezielt arbeiten und unser Spiel vereinfachen. Aber wir nehmen vor allem viele positive Sachen und Erkenntnisse aus dem ersten Teil der Saison mit in die Vorbereitung“, erklärt Tullberg.

Den BVB verlassen hat Mika Lenninghaus, der selten den Sprung in den Spieltags-Kader geschafft hat. Wegen noch nicht ausgeheilter Verletzungen verpassen Samuel Bamba, William Rashidi und Kjell Wätjen die ersten Trainingseinheiten mit dem Team. Jonah Husseck fällt dazu weiterhin wegen einer Knieverletzung aus. Kapitän Nnamdi Collins kehrt nach Abschluss des Trainingslagers der U23 zur U19 zurück. Im Laufe der nächsten Wochen stoßen auch Paris Brunner und Luke Rahmann, die sich derzeit mit der deutschen U17-Nationalmannschaft im Winter-Trainingslager in Spanien befinden, wieder zur Trainingsgruppe.

Sonntag (15. Januar) geht es im ersten Testspiel gegen Eintracht Frankfurt (Anstoß 13 Uhr in Limburg), es folgen weitere Spiele gegen den VfL Wolfsburg (21. Januar), VfB Hilden (24.Januar) und den FC Nordsjaelland (28. Januar), bevor es ernst wird am Dienstag, 7. Februar, im Easter-Road-Stadion in Edinburgh.

U17-Trainer Gorges bleibt zuversichtlich

Auch die U17 hat nach fünfwöchiger Winterpause wieder das Training aufgenommen. „Wir wollen unsere Hausaufgaben machen und die restlichen drei Spiele in der Bundesliga erfolgreich bestreiten“, gibt Trainer Karsten Gorges die Richtung vor. 

Obwohl der Rückstand auf Tabellenführer Schalke 04 bereits acht und auf den Zweiten Arminia Bielefeld sechs Punkte beträgt, lebt Gorges Zuversicht vor: „Wenn wir am 25. Februar gegen RW Essen gewinnen, rücken wir näher heran, weil Schalke und Bielefeld im direkten Duell aufeinandertreffen. Beide haben noch ein schweres Restprogramm“, hat er die Hoffnung auf die Qualifikation zur Endrunde um die Deutsche Meisterschaft noch nicht aufgegeben.

Allerdings ändert sich wenig an der schwierigen personellen Situation. Paris Brunner und Luke Rahmann bleiben fest bei der U19 und auch Kjell Wätjen und Cole Campbell trainieren ab sofort regelmäßig bei den A-Junioren. Die Langzeitverletzten Alex Niziolek und Elias Benkara befinden sich noch im individuellen Aufbautraining. Dazu fehlen bis zum 16. Januar die Nationalspieler Charles Herrmann, Almugera Kabar und Tyler Meiser, die am Winterlehrgang der DFB-Nachwuchsteams U17 und U16 in Spanien teilnehmen.

„Wir werden uns im taktischen Bereich etwas verändern und wollen unser Abwehrverhalten wie das Spiel nach vorn individuell und als Gruppe verbessern“, beschreibt Karsten Gorges die Trainings-Schwerpunkte in den nächsten Wochen. 

Folgende Testspiele sind geplant: 18. Januar beim VfL Bochum, 21. Januar bei Werder Bremen, 29. Januar bei Preußen Münster, 4. Februar gegen den FC Kopenhagen, 12. Februar gegen Nordsjaelland und am 18. Februar gegen den 1. FC Köln. (wiwi)